Was denkt ihr über KZ Gededenkstätten?

7 Antworten

Es ist Teil unserer Geschichte, zwar ein dunkler Teil, aber es gehört nun mal dazu und sollte eben grade nicht unter den Teppich gekehrt werden!!

Es dient ja auch der Aufklärung über die Geschichte, viele Schulen besuchen die diversen Gedenktstätten in Deutschland .

.........solchen grausamen Anlagen Geld verdient,

Na so kann man das aber nicht sehen.
Der Eintritt dient ja auch der Erhaltung und der Entlohnung der Mitarbeiter.

Nochmal, es ist eben deutsche Geschichte . Zeitzeugen (egal welche Seite) sind mittlererweile fast alle verstorben , aber es gibt noch Angehörige die eben wollen, das man die Geschichte von Oma/Opa bzw. Mutter/Vater erzählt, damit sie nicht vergessen werden. Besonders von ehem. Häftlingen.

In Polen werden diese KZ Gedenkstätten auch gepflegt, besonders das was von Ausschwitz noch übrig ist. Ein paar wenige Zeitzeugen gibt es noch, aber auch viele Nachfahren von ehemaligen Häftlingen, die eben auch wollen, das ihre Verwandschaft weiterlebt durch Bilder und Erzählungen.

Ist übrigens mit Gedenktstätten aus der ehem. DDR ähnlich, nur das da noch viele Zeitzeugen leben.

.......augenscheinlich lernt die Menschheit sowieso nicht daraus

Das ist doch irrelevant! Es ist - wie bereits mehrfach erwähnt - Teil UNSERER Geschichte und sollten einfach erhalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

In Österreich ist der Eintritt in Mauthausen gratis und Verkäufe von Büchern gehen in den Erhalt.

Wenn man daraus Kapitalismus macht sollte man die Gedenkstätte einfach abreißen das wäre respektvoller.

Wer kennt sie nicht, die Oligarchen, die KZ Gedenkstätten betreiben und mit ihren 100 Meter Yachten durch die Weltmeere pflügen

🤦.

EngelbertDolfus  23.07.2024, 09:40

Am Ende noch mit so Merchandise Store🤢

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Die verdienen damit kein Geld. Vermutlich reichen die Eintrittsgelder nicht einmal für Erhaltung, Gehälter, Forschung. Das wird zudem subventioniert. Die Eintrittsgelder sind eher ein Zuschuss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

EngelbertDolfus  23.07.2024, 09:41

Mauthausen wird hauptsächlich durch den Staat erhalten da extrem viele Schulen dort hin pilgern.

vanOoijen  23.07.2024, 09:47
@EngelbertDolfus

Und wenn niemand käme würde es allein durch Steuermittel erhalten. Ist also Pott wie Deckel.

EngelbertDolfus  23.07.2024, 09:48
@vanOoijen

Wird es in Österreich auch. Jeder kann gratis hin. War schon 2 mal da. Ist das einzige was wirklich akkurat aus der Zeit erhalten geblieben ist.

Nur Bücher werden verkauft.

Nun, wie sollen diese Anlagen Instand gehalten werden? Wer bezahlt die Arbeitskräfte? Wo kommt das Geld für Sanierungen und Reinigungen her? Das Geld reicht ja allein dafür schon kaum aus.

Wenn dafür Eintrittskosten gefordert werden, wird sich beschwert. Würde man es komplett steuerlich zahlen lassen, würde sich über zu viele Steuergelder beschwert werden… Also was machen wir nun?

Das Geld muss irgendwo herkommen. Und wer die Eintrittspreise zahlt, der sollte zumindest allein dadurch schon zum Ausdruck bringen, dass er/sie gewillt ist, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen (schließlich hat man Geld dafür gezahlt).