Worin unterscheidet man Gulag von KZ?

4 Antworten

Im Gulag wurde der Tod der Insassen durch Ausbeutung der Arbeitskraft bis zum letzten billigend in Kauf genommen, im KZ war deren Vernichtung das direkte Ziel.

Claud18  06.12.2022, 21:14

Würde ich auch so definieren.

Im Gulag ging es mehr um Arbeit und man war für sämtliche politischen Gegner offen.

Der Gulag war ein Repressionsinstrument, das sich vor allem gegen die eigene Bevölkerung richtete, während die Konzentrationslager aus der rassistischen Ideologie der Nazis abgeleitet wurden.

Woher ich das weiß:Recherche

Garnicht

KZ hat eine weitere Form, die nennt sich Vernichtungslager