Was denkt ihr über Kunstleder in Bezug auf Optik, Haltbarkeit, Umwelt usw.?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

schlecht 44%
sehr gut 36%
mittel 20%

12 Antworten

mittel

Solala sag ick ma, man kauft sich am besten ein Kunstleder oder Leder Bekleidungsstück was man auch wirklich liebt, Wertschätzt und lange wie möglich für sich hat, so schont man am besten die Unwelt, oder mal abunzu zu Vintage Retro Abendteuer gehen was sich immer lohnt^^, Kunstleder Bekleidung hat nie die volle Haltbarkeit und Belastbarkeitsdauer wie Leder, außer das man ne Kunstlederjacke oder Hose unkompliziert im Schonwaschgang also Pflegeleicht in der Waschmaschine vornehmen kann, Echtleder ist da für ne Spezialreinigung naja etwas aufwendiger, dafür aber Kunstleder wenn man Pech hat schnell Kaput gehen kann Zb. beim Fahrrad vorbeistreifen als Fußgänger, allerdings gibs da och Quallitäts Bekenntnisse wo Kunstleder Sitze inne Taxe die fast gleiche Echtlederkraft hat und Haltbarkeit also auch bei Kunstleder die hochwertiger sind, ist eine liebevolle Pflege für Langzeitlichkeit auch recht vorhanden, wie dickeres Kunstleder als ein Stoffmaterial und nicht billig aufgepinselt wie noch vor einigen Jahren, hoffe ich konnte Helfen, ;-)

schlecht

Nimm vernünftiges Leder und nur etwas aus Leder kaufen, was du ganz gewiss dein Leben lang gebrauchen kannst oder im Anschluss abgeben/verkaufen

Gutes Leder ist zwar sau teuer aber hält auch noch viele Generationen deiner zukünftigen Familie lang das heißt, es muss nur eine Kuh sterben (die wird sowieso getötet - anders sieht es bei wegwerfprodukte aus da ist Leder eine eklige Massenproduktion daher auf kleinscheiß verzichten wie ein Sofa oder Autobezüge das wird irgendwann weg geschmissen) und der giftige gerbprozess muss nur einmal durchgeführt werden für deinen nutzen nicht wie bei Kunstleder 50x im Leben +10.000 Jahre verrotten fürs Kunststoff wenn nicht eher noch mehr

Leder ist kein Produkt wie Pelz wofür exotische Tiere großräumig gejagt werden um an die Haut zu kommen und Pelz wird häufig gefälscht.. Ist häufig sicherer "echter" Pelz zu kaufen als kunstpelz - die Chance das jeweils andere zu bekommen ist höher als das, was man wählt wenn man sich nicht genug auskennt um den Unterschied zu bemerken.. Künstlich ist nicht nur Umweltbelastender sondern häufig auch noch teurer

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
schlecht

Kunstleder ist Kunststoff und nicht mit echtem Leder gleichzustellen.

Grundsätzlich sind echte Leder in guter Qualität den Kunstledern oft in vielen Bereichen überlegen. Optik und Haltbarkeit ist besser. Die Umweltverträglichkeit über die mögliche Nutzung über Jahrzehnte eindeutig beim Leder besser.

Echtes Leder in guter Qualität in Robuster Ausführung, mit fachgerechter Pflege hält ewig. Kunstleder ist da einfach eher am Ende seiner Möglichkeiten.

Da nur wenige Ledersorten aus Tieren gewonnen werden, die nur für die Ledergewinnung gehalten werden, ist auch der Aspekt Tierleid nur nachrangig zu betrachten. Diese Tiere würden für die Nahrungsmittelgewinnung so oder so verwertet und das Leder stellt nur ein Abfallprodukt da.

Optik: Plastik

Haptik: Plastik. Nicht atmungsaktiv, man schwitzt damit viel mehr, als mit echtem Leder. Egal ob Sofa, Jacke oder Schuhe.

Umwelt: auch da sind Kunststoffe nicht wirklich gut.

Haltbarkeit: Kunstleder wird schnell brüchig und geht kaputt. Echtes Leder bleibt bei guter Pflege viel länger schön.

schlecht

Optik: unecht

Haltbarkeit brauch man nicht drüber zu reden

Und Umwelt: klar man musste dafür ein Lebewesen töten, allerdings passiert dies auch wegen der Nahrung, also ist es sinnvoll, das ganze Tier zu verwenden

Und Leder hält länger, also ist die Umweltbelastung wmtl niedriger. Bsp seit den 80ern trage ich das gleiche Paar Alden Shoes umd ich trage die gleiche Lederjacke, die ich zur Konfirmation bekommen habe