Findet ihr echtes Leder schlimm?
Wollte fragen, was ihr von echtes Leder denkt.
meint ihr, dass das schlecht ist, dies zu konsumieren? Oder ist das doch eher besser für die Umwelt, da die Herstellung von Kunstleder schädlich ist für unsere Umwelt?Andererseits denke ich, dass das Tier sowieso geschlachtet wird und man dann die Haut verwerten kann und es somit nicht verschwendet. Auf der anderen Seite denke ich mir jedoch, ob das Tier dafür leiden musste und es extra für die Bekleidungsindustrie gezüchtet worden ist.
Was denkt ihr über dieses Thema?
ja für Echtleder/Pelz
nein gegen Echtleder/Pelz
20 Stimmen
10 Antworten
Leder sehe ich nicht so kritisch, wie du schon sagtest, sie werden für das Fleisch so schon geschlachtet, und natürlich ist es sinnvoll alles davon zu verwerten (ausgeschlossen schlangen oder ähnliches)
Bei Pelz sehe ich das aber anders, nerze, Füchse usw werden halt dann wirklich nur wegen den Pelz gequält und getötet, Pelz ist für mich ein nogo.
Das sind aber minderheiten, von dennen bin ich bei meinem Beitrag nicht ausgegangen.
Das stimmt natürlich. Diese Pelze sind dann auch ziemlich teuer.
Für gute Kürschner sind Felle von ominösen Pelzfarmen gar nicht zu gebrauchen, da die Felle viel zu viele Verletzungen und schlechte Haar Qualität haben.
Meine Mutter hat in den besten Kürschnereien in Zürich als Schneiderin gearbeitet. Ich selbst habe da nie kaputte Felle durch gegenseitige Bisse gesehen, die es unweigerlich gäbe, wenn die Felle aus schlechter Haltung stammen würden.
Der Lebenszweck der Pelztiere ist es den Pelz zu liefern! Der Yoel ist ein Naturprodukt und damit völlig ökologisch abbaubar.
Geht's noch? Das soll der Lebenszweck sein? 🤮 Da kommt dir alles hoch.
Wo ist das Problem? Selbstverständlich ist echtes Leder besser als jedes Kunstleder! Es ist ein Naturprodukt und völlig abbaubar!
Leder finde ich noch weniger schlimm als Pelz. Bei Pelz werden Tiere für ein reines Luxuxprodukt getötet. Und nur der Pelz verwendet. Pelz für mich Nein.
Leder muss man zwar auch nicht unbedingt haben aber es ist nur ein Nebenprodukt und wenn man schon ein Tier tötet ist es besser alles zu verwenden anstatt ausser dem muskelfleisch alles wegzuwerfen. Aus Hufen Knochen und Hörnern wird zb auch Dünger gemacht und für Menschen nicht verwertbare Teile zu Tierfutter.
Diverse Tiere werden durch die Jagd zum Wohle aller im Gleichgewicht gehalten. Es macht daher durchaus Sinn die Felle zu verwerten, statt zu vernichten.
Sorry ich meine "JA" für Echtleder, Was ist schlimm, was ist Gut???
das muss jeder bei sich und für sich ausleben, ich trage jedenfalls beides, Liebe es Leder wie Kunstleder zu tragen, und dass lasse ich mir von keinem verbieten, ich achte selbst immer auf Quallität, kaufe meist nur aus Second Hand und Gebrauchten Umfeld 2ter Hand, aber es ist meine Entscheidung. Der beste Weg ist immer der, sich Freih, sicher und wohl zu fühlen, ohne Zwang oder einer Zwangsmode aufgesetzt zu bekommen, es reicht schon wenn die verstumpten Schaffe den Zwangsmaulkorb tragen selbst bei der Wärme im Sommer. Also wiegesagt, Leder zu tragen ist für mich das schönste was es geben kann, und ist dazu noch sehr Langlebig, Pflegeleicht und sieht immer wundervoll Sexy aus, Leder ist eine Stimme und ein Tragegefühl von Freiheit und Liebe.
Hallo,
gegen Echtleder habe ich nichts. Ganz im Gegenteil: Ich finde es gut, dass ein Tier ganz und gar verwertet wird. So gehört es sich auch.
Bei Pelz hingegen ist es so, dass die Tiere dafür extra getötet werden. Pelz ist nicht überlebenswichtig, sowie Nahrung. Daher finde ich das moralisch gar nicht vertretbar.
Mit freundlichen Grüßen
Hufpfote
Aber Pelz ist nachhaltig, warm, chic und modern! Der Lebenszweck der Pelztiere ist genau dieser, dafür werden sie gezüchtet!
Es macht genau so viel Sinn den Pelz von frei lebenden Füchsen deren Bestand man mit der Jagd im Gleichgewicht halten muss zu verwerten.