Wasist der unterschiedd zwichen ceramik und baumwoll verdampferköpfen im bezug auf geschmack und haltbarkeit?

4 Antworten

Baumwolle - also Watte - kann kokeln, wenn man mal nicht aufpasst und den Tank leerdampft oder zuviel Leistung draufgibt, reine Keramikköpfe tun das nicht. Watte kann auch einen leichten Eigengeschmack haben, der durchaus mal 1 - 2 - 3 Tankfüllungen brauchen kann, eh der raus ist.. auch das hat Keramik nicht.

Ich selbst nutz kein Keramik (ich wickle alles selber), habe aber von anderen schön gehört, das Keramik teils klarer im Geschmack sein soll. Die Haltbarkeit dürfte über der von Watte liegen: bei reinen Keramikköpfen ist der Heizdraht in die Keramik eingebettet und es gibt nichts was ankokeln kann. Klar setzt sich auch hier der Draht langsam aber sicher zu, aber den kann man säubern - einfach mal über Nacht in ein Glas Wodka legen und am nächsten Tag mit nem kleinen Bürstchen (diese Dingelchen für die Zahnzwischenräume) ausputzen... danach gründlich mit klarem Wasser spülen und trocknen lassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Also ich habe mehrere CCell Köpfe getestet und ziehe folgendes Fazit:

1.
Geschmack ab erstem Zug deutlich neutraler als bei (schlechter) Watte.
Nimmt man eine hochwertige Muji, merkt man keinen Unterschied.

2.
Anfälligkeit gegen "Dry-Hits" und kokeln ist bei Keramik deutlich
niedriger, jedoch schmeckt auch das scheußlich, wenn man den Kopf
trocken betreibt.
Dafür hat man aber danach keinen Kokelgeschmack beim wieder befüllen.

3. Haltbarkeit ist relativ zu den klassischen OCC-Coils etwas höher, jedoch setzt sich auch die Keramik zu.
Das
Liquid verklebt mit der Zeit die Poren durch Verdampfungsrückstände.
(Nicht so intensiv bei Tabakgeschmäckern, bei süßen Liquids jedoch umso
mehr)

4. Keramik reagiert sehr empfindlich auf die verwendete Base.
Bei 50/50 sifft der Kopf fast schon und bei high VG hat man sehr schlechten Nachfluss.

5.
Einige "Keramik" Köpfe haben trotz der hoch gepriesenen Keramik noch
eine Lage Watte direkt an der coil. Diese "hybriden" coils sind von
reinen Keramikcoils nur im Kleingedruckten zu unterscheiden und bringen
nur die Nachteile beider Technologien mit sich.

6. Keramik ist
sehr porös und nach 2-3x ausglühen beginnt sie sich in ihre Bestandteile
zu zerlegen. Da bekommt man im Extremversuch schonmal paar
Keramikkrümel in den Mund. Ergo ist der Lebenszyklus im vergleich zu
selbst gewickelten Coils sogar kürzer.

Woher ich das weiß:Hobby – Dampfer und Nichtraucher seit 2014

Meinst Du mit Baumwolle die Watte? Da kannst Du auch z.B. Viskose nehmen.

Die Keramikverdampferköpfe halten viel länger. Sie besitzen zwar auch Watte, diese kommt aber nicht mit dem Heizdraht in Berührung. Auch schmecken die Keramikköpfe meiner Erfahrung nach weicher.

Bei den Verdampferköpfen ist meistens immer Baumwolle dabei oder ein anderes Dochtmaterial. Also die Baumwölle ist das Dochtmaterial des Coils wo sich das Liquid aufsaugt. Keramik ist das Material des Drahtes der das Liquid verdampft.

Dort unterscheidet man zwischen Edelstahl, Keramik und Kanthal glaube ich.

Also kurzgefasst Baumwolle ist das Dochtmaterial und Keramik der Draht wo das Liquid verdampft. Es gibt viele verschiedene Mischungen und du müsstest dich lange einlesen um zu schauen was für verschiedene Eigenschaften Füllstoffe und bestimmte Metalle haben die für den Draht verwendet werden.

Grüße,

sunnymarie32  09.04.2017, 00:18

nee.... Irrtum .-)

Keramik ist auch Dochtmaterial. Draht ist immer und grundsätzlich Metall - es muss ja leitfähig sein, damit da der Strom durchfließt und den Draht dabei erhitzt. Guck mal hier das 2. und 3. Bild: http://liquid.jetzt-online-bestellen.net/kanger-keramik-coil-fur-subtank-serietoptank-serienebox-5er-packung-kein-nikotin-oder-tabak/ - da siehste die Drahtenden in der Keramikhülse. Normale Verdampferköpfe mit Keramik haben immer ne vertikale Wicklung drin, so das die Keramik aussen um die Heizspule liegt... Es gibt auch ein paar wenige Verdampferköpfe, bei denen die Keramik innen liegt und die eine horizontale Wicklung haben und es gibt auch Verdampfer, die mehr ein Keramiktöpfchen haben in dem dann die eigentliche Wicklung liegt und die einen normalen Docht haben (meisst aus Glasfaser), aber die sind meisst eher für Kräuter und Wachse gedacht...

Heizdrähte gibt es aus unterschiedlichen Materialien:

  • Kanthal - geht nur im Wattmodus
  • NiChrom - ebenfalls nur Wattmodus, wird aber mehr für die kleinen Köpfchen bei den Startersets verwendet
  • Edelstahl - geht im Wattmodus und im TC-Modus für Edelstahl (SS316). Edelstahl ist der Draht mit dem höchsten Eigenwiderstand, der auch TC kann, daher ist der auch für Viel-Dampf-Dampfer im TC-Modus gut.
  • Nickel - geht nur im TC-Modus, ist sehr niedigohmig und wird eher für Köpfe verwendet, die nicht Dampfmassen machen sollen, sondern eher moderat dampfen.
  • Titan - geht auch nur mit TC, wird aber nicht mehr soo oft verwendet, seit die Akkuträger auch Edelstahl im TC-Modus können. Davor war Titan das Material für mehr Dampf als bei Nickel, wenn man TC dampfen wollte.
  • Dann gibts noch ein paar speziellere Materialien wie z.Bsp. NiFe-Drähte oder Dicodes... die gibts aber nur auf Rolle zum Selberwickeln und nicht als fertige Verdampferköpfe :-)