Was denkt ihr über Inklusion?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Es muss noch viel getan werden, damit es funktioniert 58%
Grundsätzlich eine gute Idee 25%
Grundsätzlich eine schlechte Idee 17%
Es sollte keine Inklusion geben 0%
Gut wie es läuft 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich eine gute Idee, wenn man die Schulen mit einer ausreichenden Anzahl an Personal ausstatten würde. Im Moment aber würde ich die Inklusion als gescheitert ansehen.

Es muss noch viel getan werden, damit es funktioniert

Inklusive hat viele Fassetten.

Schule: hier erfordert es die Einbeziehung aller Schüler. Wir sind egoistische Individualisten. Sich davon freizumachen erfordert große Überwindung. Inklusion bremst keine „normalen“ Schüler aus. Es stärkt die. Auch im Bewusstsein im Umgang mit Menschen. Spätestens im Beruf wird das nämlich essentiell.

Leben: jeder lebt grundsätzlich in dem risiko, von heute auf morgen behindert zu sein. Sei es durch Unfall oder Krankheit. Was auf jeden Fall jeden trifft, wenn er nicht vorzeitig stirbt, ist die Tatsache alt zu werden. Wenn doch zum Beispiel jeder vor seinem Lebensende vor der Barriere eine Treppenstufe konfrontiert sein wird, warum baut er dann als junger Mensch selbst heute noch vor jedes Haus?

Arbeit: im Zeitalter des allgemeinen Arbeitskräftemangel, zumindest derer, die arbeiten wollen, müssen wir uns zwangsläufig darauf einlassen, mit Behinderten zusammenzuarbeiten anstelle sie in Einrichtungen zu verwahren, bis sie sterben.

namenur
Beitragsersteller

Die Schule kann auch für behinderte Menschen Probleme geben wenn sie auf eine Regelschule kommen

Es muss noch viel getan werden, damit es funktioniert

Aber grundsätzlich eine gute Idee, die man definitiv umsetzen sollte

Grundsätzlich eine gute Idee

Nur dürfen andere Schüler nicht durch besondere Bedürfnisse des Behinderten aufgehalten werden. Sollte das Geschehen, sollte man es mit der Inklusion sein lassen. Leider orientiert sich das deutsche Schulsystem in vielen deutschen Bundesländern nämlich am Schlechtesten, statt am Besten. Das Bildungsniveau in Deutschland sinkt schon schnell genug. Das muss man nicht noch beschleunigen.

Inklusion ist ein Menschenrecht und damit nicht verhandelbar. Punkt.

namenur
Beitragsersteller

Das ist keine Antwort auf die Frage

altgenug60  28.03.2019, 22:05
@namenur

Doch. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Schwierigkeiten in der Praxis müssen eben angegangen werden, und dürfen nicht dazu führen, Menschenrechte in Frage zu stellen.

namenur
Beitragsersteller
@altgenug60

Natürlich kann man das in Frage stellen wenn in 10 Jahren nix passiert ist

altgenug60  28.03.2019, 22:12
@namenur

Okay, du stellst die Menschenrechte in Frage und stellst Artikel 3 Abs.3 unseres Grundgesetzes in Frage. Ich lass das dann mal jetzt so stehen.

namenur
Beitragsersteller
@altgenug60

Nein Bezug auf schulen ist es nicht unbedingt Benachteiligung spezielle Angebote zu bekommen