Was denkt ihr über Homosexuelle in Kinderbüchern, Kinderserien und Kinderfilmen?

Es ist gut, weil... 77%
Es ist schlecht, weil... 23%

92 Stimmen

30 Antworten

Von Experte Kajjo bestätigt

Es ist okay. Es ist in meinen Augen weder gut noch schlecht.

Homosexulität und homosexuelle Paare sind Teil der Realität und dementsprechend darf sowas meiner Meinung nach auch gerne in Kinderserien, Literatur etc. abgebildet werden.

Was ich allerdings nicht unterstütze wäre irgendeine Forderung danach, dass es sowas geben MUSS. Wie gesagt... ich denke man muss dieses Thema nicht erzwingen und vor allem kleinen Kindern nicht aufzwingen. Ich fände es auch okay, wenn erstmal 'nur' das Familienbild 'Mutter Vater Kind' vermittelt wird, denn das, seien wir mal ehrlich, tritt wohl am häufigsten auf.
Doch dass nur dieses Bild vermittelt wird schließt ja nicht aus, dass es noch andere Familienkonstellationen gibt.

Das Kind wird SEINE Familie und deren Lebensrealität kennen lernen und irgendwann hat es vielleicht einen Freund im Kindergarten, der zwei Mamas hat. Dann wird es zu mir als Mutter kommen und mich fragen, ob es das auch gibt und dann werde ich ihm erklären, dass es das gibt und dass sich auch zwei Männer und zwei Frauen lieben können und damit wird dann die ganze Sache vermutlich gegessen sein.

Die wenigsten Kinder haben Interesse an Homosexualität in der Theorie. Ich wurde niemals halb 'indoktriniert im Interesse der allgemeinen Gleichberechtigung'... mir hat man aber auch nicht beigebracht, was die Mutter einer Freundin mal gesagt hat, nämlich dass eine Familie aus Mutter, Vater, Kind bestehen MUSS und alles andere für sie keine Familie ist (wissend, dass meine Eltern geschieden sind, wohlgemerkt...).

Tschipinger  21.07.2021, 14:08
BeviBaby  21.07.2021, 14:14
@Tschipinger

Wie oft denn noch: Es geht hier NICHT um die Legalisierung von Pädophilie, sondern im Endeffekt um die künstlerische Freiheit homosexuelle Figuren in einem Kinderbuch auftreten zu lassen.

Ich hab auch mal eines für eine Freundin geschrieben und da kam, welche Überraschung, ein Homosexuelles Pärchen vor. Warum? Weil ihr BRUDER Homosexuell ist.

Tschipinger  21.07.2021, 13:53

Blödsinn. Pädophile brauchen keine besonderen Schutzräume und Reservate. Vor allem nicht im Bereich Erziehung, Bildung, Kinderbuch, Kirche.

BeviBaby  21.07.2021, 13:54
@Tschipinger

Und was hat die ganze Frage und meine gesamte Antwort nun mit Pädophilie zu tun?

Tschipinger  21.07.2021, 14:04
@BeviBaby

Es ist eben nicht okay (Dein erster Satz: "Es ist okay"), Jugend- und Kinderschutz und Strafgesetzbuch für die Pädophilen auf den Müll zu werfen. Und eine "Kinder homosexuell erziehen- Debatte", die mit "Es ist okay" beginnt gibt es derzeit in keiner einzigen politischen Partei und in keiner intellektuellen Avantgarde. Da täuschen sich etliche.

BeviBaby  21.07.2021, 14:12
@Tschipinger

Natürlich ist es okay.

Es ist okay dem Kind zu zeigen, dass es auch homosexuelle Paare auf der Welt gibt. Ich meine... ich denke jetzt mal an sowas wie Caillou oder so... da wurden viele verschiedene Familien dargestellt.
Doch nur weil sein Freund Leo Jude war, hatte ich nie den Eindruck sämtliche Leute auf der Welt müssten Juden sein.

Insofern... nein, ich habe kein Problem damit, dass meine Kinder irgendwann mal mitbekommen 'hm, das gibt es ja auch'. Wie gesagt... es sind verschiedene Modelle, die nebeneinander stehen und nebeneinander auftreten. Es geht NICHT darum NUR ein Bild zu propagieren.

Ach ja... und die Pädophilen haben auch kein 'eigenes' Strafgesetzbuch...

Und eine "Kinder homosexuell erziehen- Debatte"

Und was soll denn bitteschön eine 'Kinder Homosexuell erziehen' Debatte sein?

Man zeigt seinen Kindern, dass es viele verschiedene Familienmodelle gibt. Das ist nicht weiter schlimm. Nur weil mein Kind mal bei seinen Freunden eingeladen ist und eine Menora auf dem Tisch steht und es sich dann erklären lässt, was Chanukka ist, wird es doch noch lange nicht zum Jüdischen Glauben konvertiert.

Kajjo  21.07.2021, 10:10

Eine sehr schöne, ausgewogene Meinung, die ich unterstütze. Es darf, aber es muss nicht.

Es ist gut, weil...

Also ich persönlich finde als Trans- und schwule Person die Thematisierung dieses Themas unglaublich wichtig.

Ich wurde sehr tolerant erzogen, mit viel Klimaschutz etc. und meine Mutter hat auch versucht mir alle meine Fragen zu beantworten (außer so Sex-Fragen und so) und wusste daher auch schon als Kind was zum Beispiel der Holocaust so ca. war...

Homosexualität wurde aber nicht wirklich thematisiert da Kinderserien und so das damals ja noch gar nicht zeigten.

Mittlerweile bin ich 15 und seit einem Jahr in der Oberstufe.

Ich bin jedoch am Dorf aufgewachsen und ich merk erst jetzt teilweise wie schlimm meine Mittelschulzeit war.

Man merkt, dass die Kinder, die Kinderserien gesehen haben, die halt null politische Meinung oder Hang zur eigenen Meinung vermitteln echt meistens am Schlimmsten sind.

Da ich als Kind kaum Internetzugang hatte, wusste ich in der 5. Klasse noch gar nicht was Homosexulität ist.

Meinen ersten Kontakt dazu hatte ich, als ein anderer Junge an uns vorbeiging und sie abfällig geflüstert hat "Das ist der Schwule". Als ich sie fragte was das bedeute, hat sie mir gleich aufgezeigt wie ekelhaft das den nicht sei. (witzige geschichte auf den typen hab ich halt jetz n' Crush xD)

Wenn also durch Kinderserien andere Werte vermittelt werden, wie Akzeptanz etc., kommen viele solcher Situationen gar nicht zustande!

Außerdem merke ich immer mehr, wie meine Mutter mir eingeschärft hat, nachzudenken und zu meiner Meinung zu stehen.

Also - Ja, das sollte unbedingt dargestellt werden und zwar auf gleichem Maße wie alle anderen Beziehungen in Kinderserien. Manche fürchten da gefühlt ja das ne schwule Sex-Szene auftaucht-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es ist gut, weil...

Ich denke, dass es deutlich zur Normalisierung beitragen würde, weil die Kinder dann schon von klein auf Toleranz und Akzeptanz lernen.

Es ist gut, weil...

es auch Heterosexuelle in Kinderbüchern, Kinderserien und Kinderfilmen gibt. Homosexuelle Menschen existieren doch, die genauso zeigen, dass die Liebe kein Geschlecht hat. Wenn ein Kind sowas sieht, ihm* wird es normal, solche Art der Liebe zu sehen und er* wird auch nicht in die Frage stellen, dass es vielleicht abnormal ist. Kinder werden deswegen keine Homosexuelle sein. Ich bin auf Heteros in Kinderbüchern, Kinderserien und Kinderfilmen aufgewachsen, wurde aber schwul. So einfach.

Es ist schlecht, weil...

Meiner Meinung nach ist es halt komisch wenn eine Kinder Serie homosexuell ist weil die Kinder halt nichts damit anfangen das da jemand homosexuell ist