Was denkt ihr passiert nach dem Tod?
Stellt ihr euch auch die Frage "was passiert, wenn ich sterbe?" Was wird sein?
16 Antworten
Die Bibel sagt: „Die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des Geringsten bewusst“ (Prediger 9:5; Psalm 146:4). Das heißt: Wenn der Mensch stirbt, hört er auf zu existieren. Die Toten können nichts denken, fühlen oder tun.
Was beim Tod passiert, hat Gott selbst erklärt. Als sich Adam, der erste Mensch, gegen Gott auflehnte, sagte Gott zu ihm: „Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19). Wo war Adam, bevor Gott ihn „aus Staub vom Erdboden“ erschaffen hatte? Er existierte nicht (1. Mose 2:7). Als Adam starb, kehrte er also zum Staub zurück, hörte auf zu existieren.
In der Bibel wird der Tod oft mit dem Schlaf verglichen (Psalm 13:3; Johannes 11:11-14; Apostelgeschichte 7:60). Wenn jemand tief schläft, bekommt er nichts von dem mit, was um ihn herum passiert. Ähnlich ist es mit jemand, der tot ist: Er ist ohne jedes Bewusstsein. Die Bibel lässt uns aber wissen, dass Gott Menschen aus dem Todesschlaf aufwecken und ihnen wieder das Leben schenken kann (Hiob 14:13-15). Für alle, die Gott auferwecken wird, ist demnach mit dem Tod nicht alles vorbei.
Der Leichnam beginnt sich zu zersetzen. Der Besitz wird unter den Erben aufgeteilt.
Für die betroffene Person geschieht gar nichts - sie ist ja tot.
"Nach dem Tod" ist eine lustige Formulierung. Das ist zwar gebräuchlich, gemeint ist aber "nach dem Leben" oder zumindest "nach dem Sterben". Tod bleibt man bekanntlich, also kann prinzipiell nichts "danach" geschehen.
Was denkt ihr passiert nach dem tod?
Ich habe dahingehend eine recht klare persönliche Vorstellung. Aber um es eher als ein Gesamtbild zu beschreiben, ohne auf persönliche Details einzugehen, verstehe ich es so, dass ich nach meinem jeweils durchlebten Leben in einem ewigen Dasein wie aus einem kollektiven Traum wieder aufwache und irgendwann weitere, mit meinem noch gegenwärtigen vergleichbare Leben durchlebe, wie ich glaube, dass ich all das schon sehr oft erlebt habe.
(Und ich bin auch in meinem gegenwärtigen Leben einer Person begegnet, mit der ich verschiedene Ereignisse aus früher durchlebten Leben gemeinsam erlebt habe, wobei sie mir von einem gemeinsamen Erlebnis in allen Details übereinstimmend mit meiner Erinnerung daran erzählte, also habe ich sehr gute Gründe dafür, an das zu glauben, was ich oben geschrieben habe.)
Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).
Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Der Körper zersetzt sich und das Bewusstsein bzw. der Geist existiert natürlich weiter. ein anderer Zustand vom Bewusstsein her, das ist alles. Den Tod gibt es nicht.