Was denkt ihr, was nach dem Tod passiert beschäftigt mich?

16 Antworten

Ich glaube, dass es nach dem Tod wieder so sein wird, wie vor der Zeugung.

Alle sagen immer, dass man sich das "nichts" nicht vorstellen kann. Aber versuch doch mal, dich an das Jahr 1795 n. Chr. zu "erinnern". Na, schwierig, oder? Da kommt kein "schwarzes Bild", sondern eben nichts, weil man aus dieser Zeit mangels eigener Existenz keine Erinnerungen/Wahrnehmungen besitzt.

Wir alle waren bereits unendlich lange nicht-existent, und nach einem kurzen Besuch in dieser Welt werden wir auch wieder unendlich lange nicht-existent sein.

Für mich persönlich ist daran überhaupt gar nichts gruselig.

Ich persönlich verlasse mich auf die Bibel. Sie zeigt was nach dem Tod passiert (1) und auch wie man gerettet werden kann (2).

(1): Lk 16,22 Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in den Schoß Abrahams getragen wurde. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. 23 Und in dem Hades seine Augen aufschlagend, als er in Qualen war, sieht er Abraham von weitem und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme. 25 Abraham aber sprach: Kind, denke daran, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben und Lazarus ebenso das Böse; jetzt aber wird er hier getröstet, du aber leidest Pein. 26 Und bei all diesem ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, damit die, die von hier zu euch hinübergehen wollen, nicht können und sie nicht von dort zu uns herüberkommen können.

(2): Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Vorweg: Du brauchst keine Angst zu haben, es gibt sehr viele starke, gute Kräfte, die dich begleiten, der Tod ist letztlich nur eine Veränderung deiner Existenzweise und wird im Mainstream meist ziemlich falsch verstanden.

Was ganz grob gesagt im Wesentlichen passiert ist, dass du als Seele nach dem physischen Versterben zunächst ins Jenseits eingehst, wie genau dies abläuft hängt insbesondere von deiner seelisch-moralischen Entwicklung ab bzw. auch deinen Taten im zurückliegenden Leben. In der höheren geistigen Welt entspricht das Leben im Kern Vorstellungen von dem was in vielen Religionen als ein Paradies beschrieben wird. Wichtig ist jedoch zu verstehen, dass sehr häufig das falsche Bild entstanden ist, dass dies "das Ende" der Reise ist, nein, auch dort lernen wir weiter, reflektieren die Fehler unserer jetzigen Inkarnation, tun Gutes für die Nächstenliebe, leben aktiv weiter. In einer späteren Zeitphase, meist nach etlichen Jahrzehnten erfolgt dann die Reinkarnation, um erneut bestimmte wichtige Erfahrungen im physischen Körper zu machen und zu lernen, so bewegt sich der Kreislauf der spirituellen und physischen Evolution weiter.

Es gibt mittlerweise auch einiges an (para-) wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Richtigkeit dieser Aussagen, auch wenn dies noch nicht im Mainstream angekommen ist und viele dies anzweifeln (aus Angst und verschiedensten Gründen). Ich selbst hatte das besondere Glück durch viele Jahre spirituelle Ausbildung und Praxis besondere Erfahrungen zu machen und Gewissheit zu erlangen.

Allgemein wissenschaftlich kann ich empfehlen zunächst mal Bücher/Videos von Prof. Ian Stevenson und Dr. Jim Tucker anzusehen, dies ist die sog. Reinkarnationsforschung, wo sehr starke Indizien für die Realität des Phänomens gezeigt werden. (Übrigens war die Reinkarnation auch ein Teil des Wissens im Urchristentum rund um Jesus, nur unglücklicherweise haben die großen Kirchen diese Sichtweise wg. fehlgeleiteter Machtpolitik schon etwa im 4. Jhdt. n. Chr. aus ihrer Lehre entfernt, es besteht so eine sehr problematische Lücke, zumindest Fragmente davon finden sich in heutigen Bibeltexten aber noch, wenn man richtig hinsieht). Schließlich helfen neuere Forschungen bzgl. der Realität von Jenseitskontakten den Bogen zu schlagen, z. B. Prof. Oliver Lazar mit seiner "EREAMS"-Studie ist eine Empfehlung, er hat auch sehr gute Youtube-Videos.

Für Detailfragen oder sonstigen Austausch mich auch gerne per PN anschreiben... Alles Gute! :)

Ich denke nicht, dass wir einfach verschwinden.

Es gibt viele Hinweise bzw. Beweise seitens der Wissenschaft und einiger erfahrungen. Es gibt Millionen von Nahtoderfahrungen, Nachtodkontakte und den Fakt, dass wir aus Energie bestehen. Energie kann nicht verschwinden.

Der Opa meines Freundes ist gestern leider plötzlich verstorben und konnte nicht wiederbelebt werden. Ich glaub, dass er auch einfach sterben wollte. Häufig ist es so, wenn ein Ehepartner stirbt, stirbt der andere nur wenige Zeit später. Ich glaube das ist einer der vielen Hinweise, dass es ewige Seelen gibt, die eben auch zusammen gehören.

Wir sind hier ganz bestimmt nicht umsonst und ich denke nicht, dass wir einfach so verschwinden :))

Mache mor auch seit mittlerweile 1,5 Jahren Gedanken darüber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche durch Zweifel ✝️
Himmel und ewiges Leben für Gläubige

Johannes 11,25-26 – „Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben.“

Jesus verspricht ewiges Leben für alle, die an ihn glauben.

Offenbarung 21,4 – „Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.“

Der Himmel wird ein Ort ohne Leid und Schmerz sein.

Auferstehung und Gericht

• Johannes 5,28-29 – „Wundert euch nicht darüber! Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und sie werden hervorkommen: die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse getan haben zur Auferstehung des Gerichts.“

Alle Menschen werden auferstehen – entweder zum Leben oder zum Gericht.

Hebräer 9,27 – „Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht.“

Nach dem Tod folgt das göttliche Gericht.

Die Bedeutung des Glaubens für das ewige Schicksal

Matthäus 25,46 – „Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.“

Jesus spricht von zwei möglichen Zielen: ewiges Leben oder ewige Strafe.

Philipper 3,20-21 – „Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel; woher wir auch den Herrn Jesus Christus erwarten als den Retter, der unseren nichtigen Leib verwandeln wird, sodass er gleich werde seinem verherrlichten Leib.“

Christen erwarten eine Verwandlung in einen neuen, verherrlichten Körper.

Trost und Hoffnung für die Lebenden

Korinther 5,1 – „Denn wir wissen: Wenn unser irdisches Zelthaus zerstört wird, haben wir einen Bau von Gott, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist im Himmel.“

Unser jetziges Leben ist vergänglich, aber es gibt eine ewige Heimat bei Gott.

• Thessalonicher 4,13-14 – „Wir wollen euch aber, Brüder und Schwestern, nicht in Unwissenheit lassen über die, die entschlafen sind, damit ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben. Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit ihm führen.“

Gläubige haben Hoffnung, dass sie ihre verstorbenen Brüder und Schwestern wiedersehen werden.

Ich lese selbst die Bibel, Ich glaube an das, was darin steht, denn das Buch des Lebens, spricht die Wahrheit.

LG GottesKind10 und Gottes Segen ✝️♥️

Woher ich das weiß:Recherche