Was denkt ihr (ohne irgendwas nachzuschauen) in welchem dieser Jahre starben durchschnittlich die meisten Menschen im Mai in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

2020 53%
2018 20%
2019 13%
2017 7%
2016 7%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich 2018 durch die schwere Grippewelle 17/18 (~24-28000 Tote insgesamt), bei gleichzeitig "normaler" Lebensführung.

Dieses Jahr könnte es sogar trotz Covid zu einer leichten Untersterblichkeit kommen, weil durch Corona Krankenhäuser wenig Umsatz hatten und damit fallen viele Hospitalismusinfektionen weg und auch tödlich verlaufende Operationen (allerdings wird sich das über das Jahr wieder ausgleichen durch eine höhere Mortalität aufgrund verschleppter Behandlungen). Dazu kommt ein wesentlich geringeres Verkehrsaufkommen und eine reduzierte Aktivität in Gewerbe und Industrie, damit gibt es weniger tödliche Verkehrs- und Arbeitsunfälle (von Sportunfällen mal garnicht zu reden).

Also insgesamt vermutlich ein guter Monat auch dank der relativ guten/konsequenten Maßnahmen zum Infektionsschutz.

Keine Ahnung.

Corona ist in D voll unter Kontrolle, da sollte eigentlich nichts zu sehen sein.

Was aber ebenfalls durch die Hygiene abgenommen hat, sind Brech-Durchfall-Erkrankungen und Grippeinfektionen.

Da muesste 2020 eigentlich besser aussehen als die anderen Jahre.

Vielleicht bleibe ich mit der Meinung allein, aber so ca. ab 2015 fing an die Erde Kopf zu stehen. :)

guitschee
Beitragsersteller

Kopfstehen ist blöd, dann kommt zu viel Blut ins Gehirn :-D.

iLucy2121  06.07.2020, 13:31
@guitschee

Ist aber nicht abwegig, da kochte so manches Blut in den Adern und einigen in den Kopf. ;)

Ich lasse mich gerne vom Resultat überraschen. 👍

Ohne gucken tippe ich einfach irgendwas.

"weltweit" würde ich 2020 tippen, aber nur auf D bezogen?

guitschee
Beitragsersteller

Nachschauen bezog sich natürlich auf echte Werte ;-).

guitschee
Beitragsersteller
@Bonye

Wenn dann höchstens privat als Kompliment. ;-).

guitschee
Beitragsersteller

Weltweite Zahlen habe ich dazu keine verwertbaren, wird es wohl auch kaum geben, aber die von Deutschland habe ich tagesweise gefunden und berechnet. April muss ich gleich noch mal gegenrechnen, damit ich da nichts falsches habe. Mai habe ich meine Rechnung schon mehrfach geprüft.

Ich weiß jedenfalls dass 2019 und 2017 mehr Leute gestorben sind als 2020 ..
Ich tippe also 2019 ..