Wann starben am Meisten Menschen?

Ich meine die ungefähre anzahl der Menschen...

2 Antworten

Wenn es um die totale Anzahl geht, dann tippe ich auf eine sehr aktuelles Jahr. Die Gesamtzahl der Menschen auf der Erde ist ja in den letzten 2000 Jahren exponentiell gewachsen.

In einer viel größeren Bevölkerung gibt es natürlich auch viel mehr Todesfälle - da müssen überhaupt keine Kriege oder Seuchen dazu kommen, die natürliche Todesrate reicht vollkommen. (Sieh es so: Wenn es in einem kleinen Dorf einen tragischen Unfall gibt und 30 Leute sterben, dann ist das innerhalb des Dorfes katastrophal. Aber in der Großstadt in der Nähe sind am selben Tag mehr als dreißig Leute gestorben... halt nicht in dem selben Unfall, sondern verteilt, an Alter, Krankheit etc)

Vielleicht 2020... aktuelles Jahr, Population von mehreren Milliarden, plus Corona-Pandemie. Ist aber nur geraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Wir haben die größte Weltbevölkerung aller Zeiten. Und es sterben im Moment knapp 60 Millionen Menschen pro Jahr. Die Tote durch Kriege spielen da keine große Rolle und sind nach dem 2. WK nur ca. 1% der Todesursache. Und zu der Zeit des 2. WK lebten nur ca. 3 Milliarden Menschen. Selbst die Toten damals zusätzlich durch den Krieg sind in absoluten Zahlen viel geringer als die Toten heute insgesamt.