Was denkt ihr darüber das der moderne Mensch Schwierigkeiten hat sich dem Klima anzupassen?

5 Antworten

Es war früher nicht 3 Wochen lang 30 Grad, selbst heute ist es das nicht. Generell ist die Durchmitteltemperatur angestiegen und es gibt mehr Tage, die so heiß sind wie noch nie seit der Messung. Es ist auch unterschiedlich in verschiedenen Ländern der Welt. In Europa kann auch eine Kaltzeit kommen durch den verlangsamten Golfstrom.

Anpassen können wir uns nur durch Technologien. Evolution wäre ja, dass man Leute, die die Hitze nicht vertragen, einfach sterben lässt, und das würde auch längere Zeit in Anspruch nehmen.

Es gibt so etwas wie ein Wettergedächtnis:

https://www.klimafakten.de/kommunikation/der-wetter-vergessliche-mensch-wie-der-frosch-im-kochenden-wasser

https://utopia.de/ratgeber/frueher-sommer-auch-heiss-erinnerung-taeuscht-psychologin_367885/

Bei uns in Bayern gab es bei 27 Grad Hitzefrei. Das wurde als Beitrag der Bayerischen Staatsregierung zur Bekämpfung des Klimawandels aber abgeschafft.😜

EureMeinug  24.08.2024, 18:18

Bei mir wären an der Schule schon mehrmals 35°Celsius, und wir hatten immernoch kein Hitzefrei gehabt😫

Geraldianer  24.08.2024, 18:23
@EureMeinug

Ich weiß, in Bayern gibt es das auch nicht mehr. Aber natürlich ist es tatsächlich kaum möglich bei solchen Temperaturen etwas zu lernen.

Er hat keine Schwierigkeiten. Er hat Klimaanlagen und in wärmeren Ländern kennt man seit vielen Jahrhunderten Bauweisen, um Häuser angenehm kühl zu halten. Das Problem ist allerdings tatsächlich bis zu einem gewissen Grad die Bequemlichkeit und Gewohnheit. Einen Mehraufwand zu betreiben, wird als belastend empfunden, man jammert gerne auf hohem Niveau und in dieselbe Kerbe schlagen die Klimaschützer, die eine regelrechte Katastrophe genüsslich herbeireden, wohlwissend oder zumindest hoffend, dass das zu ihnen genehmen politischen Entscheidungen führt.

Dabei wird völlig aus den Augen verloren, dass z. B. der Anteil Deutschlands so verschwindend gering und unbedeutend ist, dass die globale Zunahme des CO₂-Ausstoßes innerhalb von 3 Wochen die gesamten Bemühungen Deutschlands eines ganzen Jahres zunichte macht.

Manche haben zu viel Zeit und dann wird das Wetter zum Hauptthema und alles dramatisiert.

Mein Dienstwagen hat kein AC, da sinds schon mal 50° wenn der ne weile in der Sonne steht. Ich schwitze einfach und ziehe den Job durch. Leute die am meisten sich beklagen haben die kleinsten Probleme.

Zumindest redet man dies den Leuten Tag für Tag ein, um ihnen das Geld für sog. "Klimaschutzmaßnahmen" abzupressen.