Was denkt ihr bis wann hat man bei einer 35Punkte Mathearbeit eine 1?

4 Antworten

Das hängt vom Notenschlüssel ab.

In den Abijahrgängen gibt es bei 85% eine 1- somit also ca ab 30 Punkten.

Eine 1 gibt es dann bei 90%, also bei 31,5 Punkten.

Trotzdem kann der Lehrer den Notenspiegel etwas anpassen, falls es zu schwer/einfach war

Halbrecht  06.11.2020, 14:33

eine 1 schon bei 90% ........das ist wenig .................ich kenne es noch so : ab 95%

Jangler13  06.11.2020, 14:35
@Halbrecht

Wie gesagt, in der Oberstufe ist 90% üblich, dafür gibt es ab 95% die 1+

Halbrecht  06.11.2020, 14:37
@Jangler13

ich bezweifele es nicht , ich informiere ! Wobei mit die 1+ schon wundert , damit sind heutige Durchschnitte mit 20 Jahre alten nicht vergleichbar , bzw man müsste für diese einen Korrekturfaktor einführen.

Der Lehrer kann den Notenschlüssel in der Regel selbst festlegen. (Bei uns in Bayern sind die Lehrer beispielsweise nur bei wenigen, zentralen Prüfungen an einen konkreten Notenschlüssel gebunden.) Als Orientierung kann man jedoch den folgenden Notenschlüssel verwenden...

Bild zum Beitrag

Demnach könnte man etwa im Bereich von 30 bis 35 Punkten eine 1 erwarten.
(Das sind 85 % bis 100 % der maximalen Punktezahl.)

Aber, wie bereits geschrieben: Das kann der Lehrer selbst festlegen.

 - (Mathematik, Klassenarbeit)

bei meinem Abitur waren es (rechnerisch) 35*0.95 = 33.25 Punkte

aber HEUTZUTAGE ist man wohl schon bei weniger Punkten bereit , eine 1 zu vergeben

1 von 32-35 Punkten

2 von 27-32 Punkten

3 von 21-26 Punkten

4 von 16-20 Punkten

5 von 8-15 Punkten

6 von 0-7 Punkten