Was denken Wahlhelfer wenn jemand die AfD gewählt hat?

6 Antworten

Was denken Wahlhelfer wenn jemand die AfD gewählt hat?

Über wen denn? – Die wissen nicht wer es war der die Stimme abgegeben hat.

Du schmeisst Deinen Wahlzettel ja schliesslich zusammengefaltet in die Wahlurne.

Und das sie bei der Auszählung der Stimmen alle möglichen Stimmen für alle möglichen Parteien zu sehen bekommen werden, das ist ihnen ja auch schon vorher klar.

Außerdem:

Wahlhelfer sind auch Menschen. Die sind unterschiedlich, wie überall sonst auch. Es wird da genauso welche geben, die bei der Auszählung einfach gar keine Meinung haben und das ganz neutral einfach zur Kenntnis nehmen. Es wird genauso welche geben die selber eine bestimmte Parteien favorisieren und sich innerlich über Stimmen für ihre bevorzugte Partei freuen oder über bestimmte andere Stimmen ärgern etc.

Das wissen sie ja gar nicht, ausser, wenn in der Wahlkabine eine Kamera angebracht wurde, um zu überprüfen, ob erwünschte Parteien gewählt wurden…

Aus Erfahrung: Gar nichts. Die sind vollauf damit beschäftigt, die Wahlzettel schnell und Korrekt auszuzählen.

Dabei hat man einfach keine Zeit sich irgendwelche Gedanken zu machen.

So wie die Medien und Politiker die Bürger aufgesetzt haben, empfinden die Wahlhelfer dann Tod und Hass gegenüber dem Wähler.

Wird ja erst beim zählen der Stimmen offensichtlich wie ca. abgestimmt wurde! Kannst einem ja nicht (meist) ansehen wie er abgestimmt hat!