Was denken sich Leute wenn sie nicht antworten bei whatsapp/sms...? o_O

9 Antworten

Ich wunder mich auch oft, dass Leute nicht darauf reagieren, wenn man was schreibt.
Es gibt natürlich viele Antworten, warum jemand nicht antwortet. Er hat
kein Bock, keine Zeit und vergisst es später, weil beruflich sehr
eingespannt oder er hat persönlich große Probleme. Oder ist grad vom Auto überfahren worden... Gut, sofern er aber noch lebt...es hat mich auch schon oft beschäftigt, warum gelesen aber nicht geantwortet wird. Man unterhält sich zb per whatsapp, mittendrin kommt nix mehr, nur weil es nicht mehr interessant genug ist für den anderen. Es scheint wohl irgendwelche Chatregeln zu geben, die manche kennen und manch andere (wie ich, 48) nicht. Die da vielleicht lautet: Wenn du kein Bock hast, antworte nicht, der andere wird es schon verstehen (oder auch nicht). Mir fällt es echt schwer Nachrichten von anderen nicht zu beantworten. Stehen wir uns gegenüber, antworten wir ja auch. Bei whatsapp kann man sehen, ob jemand gelesen hat oder nicht. Da kann man wenigstens 3 Worte schreiben, damit der andere nicht vor den Kopf gestoßen ist. Man kann den anderen ja auch schlecht fragen, du, warum antwortest du nicht, wenn ich dir was schreibe? Darauf kann man sich irgendwelche langweiligen Ausreden anhören. Ich kann mir nur vorstellen, je nach Alter, die Leute sind ständig gestresst, lesen und wollen später antworten und vergessen es oder sie haben ernsthafte Probleme. ;o)

Sie antworten nicht, weil sie kein Gefühl mehr haben. Sie sind abgeschnitten von jeder Form der achtsamen Kommunikation. Sie sind schon entmenschlicht, Sklaven einer technologisierten kalten Gesellschaft, die nur noch auf Leistung und Effizienz ausgerichtet ist. Jeder der sich dabei nichts mehr denkt, wenn er nicht antwortet, hat bereits die Fähigkeit verloren, sich in einen anderen Menschen hineinzuversetzen. Schlimm Entwicklung. Höchst narzisstisch und egoistisch, unachtsam und rücksichtslos.


Capnack  18.04.2020, 11:52

Geile, klare, wahrliche, rasierte Message!!!🔥🔥🔥❤️❤️❤️

0

Das bezieht sich bestimmt nicht auf alle, aber viele sind vielleicht einfach nur zu feige? Kommt auf die Konversation an


Groeni  11.09.2017, 12:23

Viele finden das Schreiben auch zu anstrengend, weil man dabei denken muss. Sie leiten lieber nur Sprüchebilder oder lustige Videos weiter, die sie von anderen geschickt bekommen haben. Da wird das Erbsengehirn nicht so stark beansprucht. :-)

2

Ich finde die Leute sollten lernen, mit der ständigen Verfügbarkeit umzugehen. Aber selbst Domian schreibt in seinem Buch, dass er sich ärgert, wenn nicht geantwortet wird. Es ist einfach egoistisch. So nach dem Motto: ah das betrifft nur ihn, also lass ich es. Und dann vergessen Sie es. Absolut egoistisch. Man soll einfach ehrlich antworten :sorry hatte keine zeit usw. Oder derjenige soll nicht drauf gucken. Fertig aus. Habe selbst schon 8h während der Arbeit whatsapp deaktiviert oder man schreibt abends zurück. Die Zeit muss man sich nehmen. Leute, die das Medium nicht mögen, können ja ihr Smartphone verbrennen.

Hey:) Es kommt ja drauf an mit wem du schreibst. Wenn das iwelche sind, die ständig nur so Verzweiflungsfragen schicken oder einfach nur ein Hi, wenn man gerade keinen Bock hat zu schreiben, kann ich das nachvollziehen. Wenn man aber mitten in einem Gespräch ist und der andere dann einfach nicht mehr schreibt, ist das voll beschissen.


bellerose22 
Beitragsersteller
 29.09.2014, 20:07

Ja das mein ich ja, mitten in einem gespräch nicht mehe schreiben -.-

0
PWolff  29.09.2014, 20:23
@bellerose22

Gut, dass du das hier schreibst. Sonst hätte ich geantwortet, "Was denken sich manche Leute, wenn sie immer gleich eine Reaktion auf ihr Geschreibsel erwarten?"

Versuch mal, ob du das Verhalten mit Unhöflichkeit aus Gedankenlosigkeit statt Arroganz erklären kannst.

1