Woher weis ich das meine SMS Nachricht gelesen/empfangen wurde?

5 Antworten

SMS Nachrichten sind recht zuverlässig. Wenn sie durch das Mobilfunknetz des Gegenübers gegangen ist, kann man davon ausgehen, dass sie auch bei dessen Endgerät angekommen ist. Darüber hinaus kann man allerdings keine weiteren Rückschlüsse ziehen. Der Empfänger könnte die Nachricht gelesen oder auch nicht gelesen haben. Mit dem Ton der Nachricht könnte der Empfänger auch die SMS stumm geschaltet und somit ignoriert habe. Die Nachricht ist auch nicht zu lesen, wenn der Empfänger das Mobiltelefon auf nicht stören geschaltet hat.

Die einzige Möglichkeit sicher herauszufinden, dass der Empfänger die Nachricht gelesen hat, wäre direkt beim Gegenüber nachzufragen, ob er die Nachricht erhalten hat. Andernfalls gilt ab jetzt misstrauisch zu werden, wenn der Gegenüber nicht innerhalb einer gewissen Zeit auf eine Nachricht hin antwortet.

Bei einer klassischen SMS bekommst Du eine Lesebestätigung, wenn die empfangende Person dies so auf dem Endgerät konfiguriert hat.

Wenn die Nachricht als RCS-Nachricht gesendet wurde, kannst Du den Lesestatus wie in einem Instantmessenger sehen. Das ist Teil des Standards.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Bei SMS gibt es nur eine „Empfangsbestätigung“, aber keine Lesebestätigung. Kann man am Handy einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mobilfunkexperte seit 1989, Nutzer aller 5 Netze.
Woher weiß ich ob die Nachricht angekommen und gelesen wurde?

Gar nicht, außer es kommt eien Antwort zurück.

Gar nicht. Bzw. erst wenn dir dein Kontakt antwortet.