Warum gibt es Menschen, die beleidigt sind, wenn man mails, whatsapp-Nachrichten oder SMS nicht sofrt beantwortet?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Knigge ein Satz man sollte innerhalb von 24 Std antworten dass ist aus höfflichkeitsgründen schon mal gut

Es ist so wenn ich Zeit habe die Nachricht zu lesen kann ich auch antworten nur kurz z. Melde mich später dann aufschreiben und das machen und wenn du keine Zeit zum antworten hast dann lese sie einfach nicht wenn man etwas terminliches vereinbaren möchte dann wartet der andere natürlich auf deine Antwort ist ja verständlich

Ich gebe zu ich antworte oft auch spät aber da wissen die Leute bescheid dass ich beschäftigt bin

Kathy1601  27.08.2016, 14:19

Danke für den Stern

Kathy1601  26.08.2016, 09:31

Ich habe vorwiegend ältere Freunde ü 20-30 also die sollten vernünftig sein

Kathy1601  26.08.2016, 09:20

So geht es mir wie dir ich bin auch in gehobenen Kreisen und leider gibt es Menschen in diesen Kreisen die denken mit Geld lässt sich alles regeln ich bin übrigens 16

oxBellaox
Beitragsersteller
@Kathy1601

da kann man das ja eventuell noch mit Unreife entschuldigen, wie hier bereits jemand schrieb.

Aber hier geht es um Erwachsene ab ü 30

oxBellaox
Beitragsersteller

genau so sehe ich das auch. Leider sind die meisten gar nicht mehr so erzogen worden.

Kenne wirklich wohlhabende Leute mit teueren Auslandsstudien - auch da ist es ähnlich. Das scheint eine Seuche geworden zu sein.

Nun wenn man nicht antworten kann, dann kann man eventuell auch die Nachricht nicht lesen. In manchen Fällen kommt auch gern mal etwas dazwischen. Es ist in Ordnung wenn es gelegentlich vorkommt aber als Regel ist es viel mehr nervig als beleidigend.

Wenn man jemand etwas fragt, dann versucht man einen Plan aufzustellen und wenn die Antwort nur schleppend oder sehr spät eintrifft, nimmt es einen die Freude an der Planung und zukünftige die Berücksichtigung deiner Person.

Stelle dir vor, dass du sehr lange auf eine Antwort warten würdest wenn du eine Frage stellst.

piobar  26.08.2016, 09:02

reden wir hier von paar Minuten oder in machen Fällen von mehreren Stunden oder gar Tage? ich habe erst jüngst den Kontakt zu einem Freund abgebrochen der nie Zeitnah antworten konnte bzw. wollte. Seine Antworten kamen erst wenigen Minuten vorher und war meist beleidigt, wenn man ihn dennoch nicht in die Planung berücksichtigen hat. So ein Verhalten braucht niemand!

Kurpfalz67  26.08.2016, 08:53

Dann fang´ halt früh genug an, deinen Plan aufzustellen.

Dann hast du auch paar Minuten Zeit auf eine Antwort zu warten!

kommt ja auch drauf an- wenn Du jemanden fragst ob er Wochenende mit Dir was unternehmen möchte und Du hast da voll Bock drauf. Die beiden Haken werden blau aber der antwortet nicht...dann wirst Du auch sauer. "Der hätte doch wenigstens mal eben kurz ja oder nein sagen können!" . Wenn Du generell nie zeitnah antwortest ist das natürlich nicht verwunderlich, dass Deine Leute irgendwann auch mal genervt sind. Ich selber hab aber auch Freunde, die sofort stinkig werden wenn ich nicht augenblicklich antworte...da muss ich jedesmal erklären, dass ich grad beschäftigt war und nur kurz geguckt hab was das für eine Nachricht war aber keine Zeit hatte zu antworten. Manche Leute sind halt so. :)

oxBellaox
Beitragsersteller

... die scheinen alle keine Arbeit zu haben ;))

Warum die Leute so reagieren, kann ich dir nicht sagen.

Wahrscheinlich haben sie nicht verstanden, dass es auch andere Dinge auf der Welt gibt und man nicht permanent auf irgendwelche Nachrichten wartet.

Wenn ich z.B. mit einer Person irgendwo sitze und ein Käffchen oder Bierchen trinke, würde ich nie auf eine Nachricht antworten, auch wenn es erwartet wird.

Wenn ich gerade mit jemandem am Quatschen bin, ist das extrem unhöflich, wegen irgendeiner Nachricht das Gespräch abzuwürgen.

Für manche haben offensichtlich WhatsApp und FB Vorrang vor dem realen Leben.

Ziemlich armselig!

Das denk ich mir oft

Und dann erwisch ich mich selbst etwas später wenn ich wem schreibe, dass ich alle 2 minuten aufs handy schaue obs schon gelesen wurde.

Das liegt an unserer Gesellschaft und was sie aus uns gemacht hat.

Wir wollen NICHTS verpassen!

Wir wollen ÜBERALL mitreden!

Wir haben ANGST dass uns die wenigen Leute, warum auch immer, den Rücken kehren.

Kurpfalz67  26.08.2016, 08:56

Wenn mir eine Person den Rücken kehrt, weil ich nicht prompt auf Nachrichten antworte, dann ist es eben so!

Noch bestimme ich darüber, was ich mit meiner Zeit anfange.

oxBellaox
Beitragsersteller

lach ... wenige Leute ... aber bei Facebook dann 475 "Freunde" haben