Weshalb wollen manche Leute lieber auf whatsapp schreiben oder sms schreiben statt zu telefonieren? Ich finde das umständlich?

8 Antworten

Hallo, Rotfuchs716.

Meine Meinung dazu ist, dass es eine gewisse Desinteresse ist.

Dazu kommt noch, dass es Menschen gibt, die am Telefon ohne Punkt und Komma erzählen, ohne dass der Andere zu Wort kommt.

Es gibt sehr viele Leute, die können das Gespräch nicht abbrechen, weil sie meinen, es wäre eine Unhöflichkeit. Dabei ist das das Normalste von der Welt.

Und schließlich kommt dann noch dazu: wie ist die Ausdrucksweise?

Da gibt es auch sehr viele Menschen, die sich nicht gut artikulieren können, und somit greifen Sie auf die gute, ach so nützliche WhatsApp.❗❗❗🤣

Immer nach dem Motto: wer schreibt der bleibt.

Mit lieben, geschrieben Grüßen, Renate.

Renate2804  27.05.2022, 11:58

Hi, Rotfuchs716. Vielen Dank für deine Bewertung.

Mehr Zeit zum Nachdenken, man kann besser reagieren. Manche Leute finden telefonieren zum Beispiel anstrengend, weil man sich immer mal dazwischen redet, weil man nicht sehen kann, wann der andere fertig ist oder anfängt zu reden

Habe ich mich auch schon gefragt, dieses hin und her getippe anstatt mal eben miteinander zu telefonieren verstehe ich auch nicht.

Allerdings ist mir aufgefallen das meine Freunde die 50 + sind es genauso sehen wie ich, während meine Kids und jüngeren Arbeitskollegen lieber schreiben.

Rotfuchs716
Beitragsersteller

Ich hatte auch schon den Eindruck, dass das Jugendkultur ist allerdings nicht nur.

Beim Telefonieren stört man häufig andere Familienmitglieder.

Beim Schreiben über WhatsApp sehe ich den Vorteil darin, dass alle Beteiligten dann schreiben können, wenn es zeitlich am besten passt.

Rotfuchs716
Beitragsersteller

ja, aber das Argument gilt eher für Jugendliche die noch bei ihrer Familie leben und wenig für erwachsene Singles.

tanzella  26.05.2022, 19:53
@Rotfuchs716

Ich habe aus meiner Perspektive als Ehefrau und zweifache Mutter geantwortet.

Ich fand die letzten 2 Jahre durch die Coronaauflagen extrem: Zeitweise gab es in meinem Zuhause zweierlei Online-Vorlesungen und Homeschooling gleichzeitig. Ich wollte in dieser Phase dann nicht auch noch telefonieren und habe gerne geschrieben.

Für mich mag ich gern auf WhatsApp schreiben statt zu telefonieren. Ich kann für lange Zeit denken und kann meine Nachricht löschen wenn die Nachrichten nicht so "gut" sind.