Was ist das für ein Kabel?

7 Antworten

Von Experten scorpionking95 und KTM2110 bestätigt

Hey,

Das ist ein USB-B Kabel. Genutzt wird es größtenteils bei Druckern.

Hier eine Liste mit weiteren USB Typen:

Bild zum Beitrag

Cheers

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support
 - (Computer, Technik, PC)

Palladin007  27.05.2021, 01:00

Stimmt aber nicht ganz.

Das, was als "USB Micro" eingezeichnet ist, ist "USB 2 Micro B".
Das, was als "USB Micro B" eingezeichnet ist, ist "USB 3 Micro B".

Der Unterschied ist also nur die Version, wenn man bei USB 3 Micro B genau hin schaut, erkennt man auch das USB 2 Micro B wieder, es wurde nur durch die zusätzlichen Kontakt für USB 3 erweitert.

Und USB 3.0 hat eigentlich noch ein paar Kontakte mehr, aber es achtet sowieso jeder nur auf die Farbe.

Und USB 3 B ist gar nicht eingezeichnet.

Das ist ein USB-Kabel, häufig für Drucker verwendet, zur Übertragung von Daten

Das ist USB 1 oder 2 Typ B.
Wird gerne für Drucker oder USB-Hubs verwendet.

asdundab  27.05.2021, 00:58

Das ist Typ B

Palladin007  27.05.2021, 01:01
@asdundab

Stimmt, da hab ich mich wohl verschrieben, danke :D
Ist angepasst

USB 2 Typ B

Peppie85  27.05.2021, 05:56

nicht zwangsläufig, könnte auch USB 1.0 oder 1.1 sein. allerdings sind bei diesen kabeln die spezifikationen so großzügig, dass sie auch mit 2.0 oder sogar 2.1 laufen.

lg, anna