Lan-Kabel aussen am Haus verlegen?

6 Antworten

Egal ob es dafür ausreicht oder nicht, ein solch sensibles Kabel würde ich nicht draußen verlegen, da es da auch evtl. als Leiter dienen kann und dann alle Signale entsprechend auch außen ausgelesen werden könnten.

Da ist dann ganz schnell ein entsprechendes System komplett und schnell geknackt. Und das mit nur einer normalen Abgreifzange lann es ausgelesen werden.

Da gibt es einfach entsprechende Möglichkeiten, das Kabel auch evtl. am Treppenrand rauszuführen und evtl.den Router, wen die Möglichkeit besteht sogar in den 1. Stock verlagern.

Oder evtl. ein D-LAN-Netzwerk verwenden, wenn es durch die Leitungen möglich ist.

Das ist ein extrem flaches Kabel, das eigentlich für die Installation im Haus gedacht ist. Damit kommst Du spielend durch alle Türen durch. Es wird nicht nur über Amazon vekauft. Das haben auch viele Elektronik-Versender in ihrem Programm.

Wenn Du wirklich im eigenen Haus wohnst und unbedingt aussen am Haus das Kabel verlegen willst, dann würde ich Dir raten zuerst ein dünnes Plastikrohr am Haus zu befestigen und durch dieses Rohr das normale Ethernet-Kabel ziehen. So wäre das Ethernet-Kabel besser vor Witterungseinflüssen gesichert.

Für aussen gibt es spezielles, UV- und witterungsbeständiges Kabel. Normals hält nach meinen Erfahrungen etwa 3 Jahre.

Hallo, ich würde normales CAT5 - Verlegekabel nehmen, und an den Endstellen Dosen setzen oder wenn vorhanden auf ein Patchfeld auflegen. Die Strecke außen am Haus würde ich in einem Schutzrohr unterbringen, das sieht dann auch gleich ordentlich aus.

Bin zwar kein Experte, aber das sieht selbst mir nicht stabil aus. Wenn du es aber in nem Kabelkanal legst, dann könnte es gehen.