Sind Ethernet Kabel mit gelben Steckern und solche mit violetten Steckern austauschbar?

3 Antworten

Also bei Lan-Kabeln kenne ich eigentlich nur 2 geläufige Varianten. Synchrone auch Patch-Kabel genannt und Asynchrone auch Crossover gennant. Patchkabel sind nur für Geräteverbindungen zB. zu einem Router geeignet. Crossoverkabel eignen sich für Alles, also auch eine direkte Verbindung zu einem anderen PC. Bei einem Anschluss zum Router dürfte es also eigentlich keine Rolle spielen.

Übrigens hat sich mal gelb für Patch- und violett für Crossoverkabel eingebürgert. Ein gesicherter Standard ist das aber nicht.

darum sind die stecker meist transparent. halte die mal beide gegeneinander und schaue ob die belegung bei dem violetten anders ist.

Die Farbe sagt glaube ich nichts aus aber vielleicht siehst du ja einen unterschied an Den Köpfen ( steckern) Telefonkabel sehen närmlich ähnlich aus