Was darf man so alles bei einer Reitbeteiligung tun?

7 Antworten

Das wird alles mit dem Besitzer vereinbart.

Ich gehe mit den Pferden 3-4 mal die Woche reiten und in den Ferien jeden Tag. Ich kann selbst entscheiden, ob ich ins Gelände will oder auf den Platz, dort kann ich Dressurreiten oder Springreiten, einfach das, worauf ich Lust habe. Im Gelände kann ich auch solange reiten wie ich möchte.

Ausserdem longiere ich die Pferde, geh ab uns zu mit ihnenspazieren und mache auch Bodenarbeit.

Die Pflege der Pferde ist selbstverständlich. Ich putze Sie jedes mal, wasche sie bei schönem Wetter mit Shampoo und bin für die Hufpflege verantwortlich.

Die Materialien werden mir zur Verfügung gestellt, allerdings habe ich meistens meine eigenen Sachen. Natürlich putze ich auch mal den ganzen Sattel oder den Zaum

Ganz unterschiedlich.

Ich durfte 7 Tage die Woche kommen und das Pferd (mit Trainer) selbst ausbilden, habe dafür 60€ pro Monat gezahlt (das war der "Einstiegspreis" für 2x die Woche, der ist halt geblieben)
Andere dürfen 1-2x die Woche kommen und zahlen dafür 100€ oder mehr und düfen nur reiten.

Ich musste zb noch die anderen 6 Pferde im Stall mitversorgen. Wenn man mehr zahlt, muss man das meist nicht.

Was man machen darf, wie oft und wie viel man zahlt, steht im Reitbeteiligungsvertrag, der immer individuell gestaltet wird. Den kann man aber auch erweitern - wenn die Besi zb nicht will, dass du anfangs ausreiten gehst, das aber später möglich ist.

Das is ganz unterschiedlich. Meine Freundin hat ne Rb für 120€ is aber jeden Tag reiten und kümmert sich auch um das Pferd also ausmisten und so was. In den Ferien is sie eigentlich den ganzen Tag im Stall. Der Besitzer ist viel unterwegs und freut sich das sie sich so um das Pferd kümmert aber es gibt auch andere die wirklich nur wollen das du das Pferd reitest.

also es kommt ganz darauf an was die besitzerin für ok hält. meistens musst du das pferd bewegen und die box/ paddock sauber machen und dich ein bisschen mit dem pferd beschäftigen

Wir können hierzu nur Beispiele nennen, was Kosten und "Nutzung" angeht, weil ein RB eine individuelle Vereinbarung zwischen Besitzer und RB ist.