Was darf man denn überhaupt als Moslem?

Ich bedanke mich für alle Antworten und schließe diesen Beitrag.

Alles Gute ALLEN

kugel  29.05.2024, 19:13

Feiert sie denn ihren eigenen?

Sonne706
Beitragsersteller

Nicht mehr, vorher war es ihr wichtig

8 Antworten

Hallo Sonne.

Hier mal der Kommentar eines Muslims.

Ist sie selber auch konvertiert?

Dass Geburtstage nicht gefeiert werden dürfen ist Teil einer strengen Lehrmeinung, die in der Minderheit ist. Steht das denn der Familienbeziehung im Wege, wenn sie sich dazu entscheidet keine Geburtstage mehr zu feiern?

Das Verbot von Bildern mit Lebewesen ist ebenso in strengeren Lehrmeinungen vertreten, es gibt viele andere Meinung dazu. Das spielt aber weniger eine Rolle, denn auch hier sehe ich keine Relevanz in der Beziehung zu dir als Mutter, oder irre ich mich?

Nun, was der Kontakt zur Familie angeht so ist es im Islam strengstens strengstens untersagt, den Kontakt abzubrechen. Das ist einer der größten Sünden. Dabei ist es egal, wer die Familie ist, was sie glauben und was sie getan haben. Man muss den Kontakt zur Familie aufrechterhalten, das ist eine islamische Pflicht, genauso wie das Gebet und das Fasten oder die Enthaltung von Alkohol Pflicht ist. Zudem ist es für einen Muslim Pflicht den Eltern gegenüber ehrerbietig und respektvoll zu sein, auch hier egal wer sie sind oder was sie getan haben.

Sonne706
Beitragsersteller

Hallo Watani, noch ist sie nicht konvertiert.

Das Problem besteht darin, dass alles was wir, als Familie, lebten nicht mehr zählt. Zudem versucht der Freund uns alle zu "bekehren".

Watani  30.05.2024, 06:19
@Sonne706

Das geht gar nicht. Dass er überhaupt eine Freundin hat, ist nach islamischer Tradition falsch; es gibt nur Kennenlernen und Heirat. Aber Hauptsache irgendwelche nebensächlichen "Gebote" umsetzen wollen, von denen er keine Ahnung hat. Hört sich nach einem sehr jungen und naiven Mann an

Nicht übel nehmen, ich rede aus Erfahrung. Ich habe die Religion auch später erst umgesetzt und bin sogar innerhalb einer muslimisch geprägten Familie auf viel Missverständnis gestoßen. Sei geduldig mit deiner Tochter und versuche sie zu verstehen. Jeder Konvertit wünscht sich die Unterstützung der Eltern bei ihren religiösen Überzeugungen. Sie wird niemals euch den Rücken kehren und zwar allein aus er Tatsache das Allah folgendes sagt:

Und dient Allah und gesellt Ihm nichts bei. Und zu den Eltern sollt ihr gütig sein und zu den Verwandten, den Waisen, den Armen, dem verwandten Nachbarn, dem fremden Nachbarn, dem Gefährten zur Seite, dem Sohn des Weges und denen, die eure rechte Hand besitzt. Allah liebt nicht, wer eingebildet und prahlerisch ist

04:36 Der edle Quran

Sonne706
Beitragsersteller

Unterstützung ist ja schön und gut. Das darf aber keine Einbahnstraße sein. Es sollte gegenseitiges Verständnis vorhanden sein, auch vom Freund für unsere Überzeugung. Keiner darf versuchen den anderen "umzuerziehen"

Nur so kann eine Beziehung auch funktionieren. In allen Bereichen des Lebens.

EinfacherMuslim  30.05.2024, 10:17
@Sonne706

Die Frage ist jetzt aber, die Person möchte das nicht. Willst du sie dazu zwingen? Du sprichst von Kompromissbereitschaft dabei bist du auf einem Auge blind denn du bist kein Kompromiss eingegangen, sondern die Tochter. Dies aufgrund ihrer Überzeugung -> respektieren -> andere tolle Tage nutzen um Unternehmungen zu starten. Warum muss jeder und alles sich an jemanden anpassen wenn es gegen seine Überzeugung stößt?

Sonne706
Beitragsersteller
@EinfacherMuslim

Du hast anscheinend keine Kinder denen du zusehen musst wie sie in ihr Unglück rennen. Denn genau das wird passieren. Kein Kind bricht mit der gesamten Familie, nur weil ein Anderer das bestimmt. Muslime kennen nur ihre Religion, allein die ist die richtige, alle anderen sind bloß Ungläubige.

Spiel mal im Gedanken den umgekehrten Fall durch. Deine muslimische Tochter konvertiert zum Christentum weil ihr Freund das so möchte und kehrt der Familie den Rücken. Ist dir das gleichgültig?

Jeder Fanatismus ist schädlich, egal um welche Religion oder Überzeugung es sich handelt.

In diesem Sinne ein gesegnetes Fronleichnam.

EinfacherMuslim  30.05.2024, 12:16
@Sonne706

Ich habe nicht behauptet es sei etwas leichtes für ein Elternteil. Ich habe Verständnis für derartige Sorgen.

Sie hat die Bilder nicht von allein abgehängt, sie mußte es tun. Leider ist sie in eine Falle getappt und so schnell kommt sie da nicht raus. Selbst wenn sie nicht mehr möchte, dann geht es los. Jenny hatte 3 Mordversuche erlebt, obwohl der Ex im Gefängnis sitzt. wurde sie brutal zusammen geschlagen, vergewaltigt. Deine Tochter hat einen großen Fehler gemacht.

Yoruk  29.05.2024, 20:12

Oh ne nicht du schonwieder ...

Sugass22  29.05.2024, 20:21
@Yoruk

Das ist aber noch nicht alles....ich bin seid über 3 Jahren hier

Yoruk  29.05.2024, 20:22
@Sugass22

Unsere Wege haben sich so schnell getroffen, wow ... Ich hab dich vermisst, du mich auch? 😁

Yoruk  29.05.2024, 20:29
@Sugass22

Oh Gott, bitte tu nicht so ... Bist wohl zu beschämt, wie sehr ich dich wohl Auseinander genommen habe.

Sugass22  29.05.2024, 20:30
@Yoruk

Du glaubst an Dinge, mehr sage ich nicht

SpookyBatwing  29.05.2024, 20:34
@Sugass22

Du bist so Zucker mit deinen Behauptungen. Das witzige ist, ich glaube dir, dass du das alles auch glaubst.

Sugass22  29.05.2024, 20:46
@Yoruk

Warum soll ich mit mit jemand reden, wenn ich es nicht mag? Provoziert jemand anders.....das macht ihr ja so gerne

Sugass22  29.05.2024, 20:51
@SpookyBatwing

Du hast gar keine Ahnung wer ich bin und ja, ich denke jeden Tag an Jenny und an dieses klein tote Baby.....Nur mal so, er ist über 2m groß und er schlug mit der Faust in den Bauch der Kleinen. Dank mir sitzen jetzt 3 Typen im Gefängnis

SpookyBatwing  29.05.2024, 20:52
@Sugass22

Na, du bist ja ein wahrer Held.

Krass, dass es dazu keinen Zeitungsartikel oder ähnliches zu finden gibt.

Sugass22  29.05.2024, 20:57
@SpookyBatwing

Ich fahre nächsten Monat hin....sie liegt noch auf der Intensivstation.....Leberriss usw. Dann ist auch die Beerdigung von dem Baby

Yoruk  29.05.2024, 20:58
@Sugass22

Es geht nicht darum, dass ich gerne provoziere. Vielmehr diskutiere ich mit dir wegen deiner Art. Du urteilst sehr oft, das konnte ich gut beweisen.

,,Dir wird schwarz vor Augen nach dem Aufstehen weil du einen Hass gegen dich selber hasst oder/und du eine Essstörung hast." Du solltest vorsichtig sein sowas von dir zu behaupten.

Yoruk  29.05.2024, 21:03
@Sugass22

Ich passe beim Urteilen immer gut auf und du lagst damit bisher immer falsch. Dein ständiges Urteilen hat dich nicht weitergebracht, außer zu einer Auseinandersetzung.

Sugass22  29.05.2024, 21:06
@Yoruk

Ich habe 15 Menschen das Leben gerettet, 3 Ins Gefängnis gebracht.....was kannst du vorweisen. Ich arbeite mit Herz.....mit was du denkst, will ich nicht wissen. Du spielst nicht meine Liga

Yoruk  29.05.2024, 21:11
@Sugass22

Interessant, dass du die Diskussion so schnell auf deine "Erfolge" lenkst. Wenn du wirklich so viel erreicht hast, müsstest du es nicht nötig haben, andere ständig zu kritisieren. Vielleicht solltest du mehr Zeit damit verbringen, weiterhin Gutes zu tun, anstatt weiterhin viel zu urteilen.

Sugass22  29.05.2024, 21:16
@Yoruk

Ich urteile gern über Menschen und jetzt ist Schluß....sucht euch Freunde und beim nächsten mal möchte ich mit "Sie" angesprochen werden.

Yoruk  29.05.2024, 21:20
@Sugass22

Du bist stur, dir kann man wohl nicht helfen, habe die Hoffnung an dir verloren. Schönen Abend dir noch 👋🏼. Spooky, dir auch :).

Sugass22  29.05.2024, 21:21
@Yoruk

Ich mag euch zwei einfach nicht......dir auch

Sugass22  29.05.2024, 21:28
@SpookyBatwing

Nein ist sie nicht....überall Blut und sogar aus dem Mund. Ich stehe mit den Ärzten und Schwestern in Kontakt. Und wenn du denkst, ich bin ein Spinner, dann glaube das---ich bin anders

SpookyBatwing  29.05.2024, 19:58

Und wieder herrliche Verallgemeinerungen.

Sugass22  29.05.2024, 20:02
@SpookyBatwing

Ich weiß nicht, was ihr von mir wollt....die Tochter ist mit einen Moslem zusammen und die Mutter hat Angst und das ist berechtigt

Sugass22  29.05.2024, 20:09
@SpookyBatwing

Ja, das kann ich, weil der Koran das verbietet den Mann zu verlassen. Sie wären eine Schande ..... du weißt es doch besser, oder nicht?

SpookyBatwing  29.05.2024, 20:10
@Sugass22

Und wer sagt, dass er sich zu 100% daran hält und dass sie ihn überhaupt verlassen will?

Sugass22  29.05.2024, 20:12
@SpookyBatwing

Vergesse es und ich weiß es einfach.....frag doch mal die FS in einen Monat und ich werde dir sagen, .....Ich hab`s dir ja gesagt."

kugel  29.05.2024, 19:24

??? Wer ist Jenny?

Sugass22  29.05.2024, 19:26
@kugel

Das werde ich dir gerade verraten.....ihr wurde weh getan.....ihr Baby wurde totgeschlagen

kugel  29.05.2024, 19:42
@Sugass22

Und? Nochmal die Frage: was konkret hat das mit der Tochter der Fs zu tun?

Das Feiern des Geburtstages, sowie dass man ihn zum jährlichen Festtag nimmt, ist eine Neuerung und Nachahmung der Nichtmuslime. Aus diesem Grund ist das Feiern des Geburtstages verboten (Haram), ungeachtet dessen ob man es als eine Form der Anbetung (ˈIbadah) ansieht oder als einen gewöhnlichen Brauch

Die Idee, das Datum der eigenen Geburt zu feiern, ist eine heidnische Tradition.

Ein Christ darf eigentlich ebenfalls keine Geburtstage feiern

Prophet Muhammad (Friede und Segen mit ihm) hat das Aufhängen von Bildern (lebender Wesen) verboten

Die Engel betreten kein Haus, in dem Bilder sind. Abu Talha -möge Allah mit ihm zufrieden sein- berichtete, dass der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte:

„Die Engel betreten kein Haus, in dem Hunde oder Bilder sind.“

Überliefert von Al-Bukhary (3225) und Muslim (2106).

AllwissendUNDso  30.05.2024, 12:39

Du weißt schon, dass Koran und Bibel nur ausgedachte Fantasy-Geschichten sind?

Sonne706
Beitragsersteller

Jetzt geht es auch schon gegen die armen Hunde. Und... Engel betreten kein Haus, die gibt es im Himmel. Ein Engel auf Erden, war mal eine nette Fernsehserie.

Übrigens, wie sieht es denn mit Fernsehen aus. Da gibt es viele Bilder.

Tennis92927  30.05.2024, 05:45
@Sonne706

Hast du überhaupt die Bibel gelesen? Du kritisierst Dinge die in der Bibel stehen

Und ein Engel kann auch auf die Erde kommen wie z.b der Engel Gabriel

Es geht um Bilder die man an den Wänden hängt

Shaykh Ibn 'Uthaymeen (möge Allah mit ihm gnädig sein) hatte bereits diese Frage beantwortet, in der er erklärte, dass Bilder, die auf einem Videoband und dergleichen enthalten sind, in Form von elektromagnetischen Wellen gespeichert werden, weshalb sie von denjenigen als zulässig angesehen werden, die Fotografien nicht als zulässig betrachten

https://islamqa.info/en/answers/88180/if-image-making-is-haraam-how-come-it-is-permissible-to-watch-tv-and-videos

Sonne706
Beitragsersteller
@Tennis92927

Sicher hab ich die Bibel gelesen.

Mir geht es um Bilder von Angehörigen ,die teilweise auch nicht mehr leben, die dürfen plötzlich nicht mehr vorhanden sein.

Fazit, alles hat sich dem Islam unterzuordnen. Das ist ja auch immer wieder im Alltag zu beobachten.

PS. Bilder, die man an die Wände hängt.

Tennis92927  30.05.2024, 06:48
@Sonne706
die dürfen plötzlich nicht mehr vorhanden sein.

Die Gelehrten waren unterschiedlicher Meinung über fotografische Bilder, darunter auch über die Aufnahme von Bildern mit einem Mobiltelefon. Die meisten von ihnen sind der Meinung, dass es erlaubt ist, diese Bilder zu machen, vorausgesetzt, sie enthalten keine verbotenen Dinge, wie zum Beispiel Bilder von Frauen, die nicht richtig gekleidet sind und ähnliches

Im Talmud Shabbat 63a, Abschnitt 28 steht

Rabbi Schimon ben Lakisch sagte: Wer einen bösen Hund in seinem Haus hält, verhindert, dass Freundlichkeit in sein Haus kommt, denn arme Leute werden zögern, sein Haus zu betreten.

Hier versuchte ein Rabbiner zu verhindern, dass ein nicht koscherer Vogel auf seinem Feld nistet.

https://www.sefaria.org/Vayikra_Rabbah.22.4?lang=bi

Es gibt einige rabbinische Diskussionen darüber, dass ein Haus durch die Anwesenheit eines Hundes rituell unrein wird. In diesem Fall hat der Hund einen Leichnam gefressen und bringt dadurch Unreinheit ins Haus

https://www.sefaria.org/Chullin.126a.4?ven=William_Davidson_Edition_-_English&lang=bi&with=all&lang2=en

Im Talmud (Avoda Zara 43a-b) wird klargestellt, dass es verboten ist, Bilder von Menschen, Engeln und Himmelskörpern zu machen

Was darf man denn überhaupt als Moslem?

Sehr vieles. Der Sinn des Islams ist es nicht den Gläubigen alles zu verbieten.

umgekehrt scheint es anders zu sein.

Nein, ist es nicht. Familiäre Beziehungen sollten immer gut sein. Selbst wenn die Familie Andersgläubig ist.

Sonne706
Beitragsersteller

So sollte es sein, richtig