Was darf man ab 12 oder ab 13 fahren?
Ich habe da mal eine Frage darf man man mit 12 oder 13 schon einen e-Scooter fahren weil ein Kollege von mir meinte mit 13 kann man schon einen e-Scooter der nur bis 20 km/h fährt fahren. Aber im Internet finde ich nichts dazu und wenn einer einen guten e-Scooter kennt für 12-13 jährige könnt ihr mir den gerne empfehlen wenn ihr das möchtet.
ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
lg Jonas
4 Antworten
Siehe §10 FeV:
(3) Das Mindestalter für das Führen eines Kraftfahrzeugs, für das eine Fahrerlaubnis nicht erforderlich ist, beträgt 15 Jahre. Dies gilt nicht für das Führen
a) eines Elektrokleinstfahrzeugs nach § 4 Absatz 1 Satz 2 Nummer 1a,
b) eines motorisierten Krankenfahrstuhls nach § 4 Absatz 1 Satz 2 Nummer 2 mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 10 km/h durch behinderte Menschen.
Sowie §3 eKFV:
Zum Führen eines Elektrokleinstfahrzeugs sind Personen berechtigt, die das 14. Lebensjahr vollendet haben.
Kannst du mir evtl. auch sagen ob ich einen Kinder e Roller fahren darf weil die sind ja extra für Kinder darf ich die den fahren ???
Man darf ab 14 ein E-Roller fahren, es muss aber Versichert sein und es muss ein Versicherungskennzeichen haben ansonsten kann es strafbar sein . Außerdem darf es nicht über 22 Km/h fahren . Ab dem Limit braucht man ein Führerschein.
LG
Ab 14, nicht vorher..
Ab wann darf man E-Scooter fahren?Fürs E-Scooter-Fahren wird weder eine Mofa-Prüfbescheinigung, noch einen Führerschein benötigt. Das Mindestalter liegt bei 14 Jahren. Außerdem ist das Tragen eines Helms empfehlenswert, auch wenn keine Helmpflicht für Elektro-Tretroller besteht.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/e-kleinstfahrzeuge/e-scooter/
Kannst du mir evtl. auch sagen ob ich einen Kinder e Roller fahren darf weil die sind ja extra für Kinder darf ich die den fahren ???
Mit 12 darf man alles fahren was durch Muskelkraft angetrieben wird
So wie Fahrrad, Rollschuhe, Kettcar, tretroller.
Ein Pedelec zählt als Fahrrad