Was darf in den Trockner?

5 Antworten

Alles das was als trocknertauglich gekennzeichnet ist.

Gluglu  02.11.2022, 16:44

Kurz und bündig!

Hallo Nicki287

Du darfst  nur  Wäsche  in  den  Trockner  geben,  die  auch  mit  dem  Trockner  getrocknet  werden  darf.  Zeigt  das  Pflegekennzeichen  an  dass  die  Wäsche  nicht  getrocknet  werden darf  ( ein  Kreis  in  einem  Quadrat  mit  einem  X  durchgestrichen)  dann  darf  die  Wäsche  nicht  in  den  Trockner.

Beachten  solltest  du  auch  dass  Unterwäsche  und  Jeans  nie  auf  "schranktrocken"  sondern  nur  auf  "leichtfeucht"  oder  "bügelfeucht"  getrocknet  werden  sollten  und  nachher  zum  Fertigtrocknen  noch  aufgehängt  werden  müssen.  So  ist  garantiert  dass  sie  nicht  einlaufen.  Bügel-BH  sollten  überhaupt  nicht  in  den  Trockner.

Bei  Wäsche  die  in  der  Waschmaschine  nur  mit  höchstens  30°  gewaschen  werden  darf  muss  der  Trockner  auf  "Temperatur  niedrig"  geschalten  werden.

Frotteewäsche  kann  man  auf  "schranktrocken" ,  "schranktrocken+" oder “Extratrocken“ schalten.

Schranktrocken+ oder Extratrocken benötigt man wenn die Wäschestücke zweilagig sind oder einen dicken Saum haben.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da darf alles rein, wo das "Trocknersymbol" auf dem Waschettikett ist. Wenn du z.B. eine Daunendecke wäscht, ist es ratsam, die in den Trockner zu geben, weil sonst alles zusammenpappt

Nicki287
Beitragsersteller

Meine Daunenjacke ist kaputt, weil ich sie frühzeitig aus dem Trockner genommen habe, weil meine Schwiegermutter sich von dem Krach, den die Trocknerbälle verursachen, gestört fühlte. Ich habe die Jacke dann aufgehangen und die Daunen sind alle verklumpt.

Gluglu  02.11.2022, 16:45
@Nicki287

Naja... was soll dann die Frage? Wenn, wer auch immer, hier das Ding falsch bedient oder nicht im bestimmungsgemäßen Gebrauch, hat der Trockner doch wohl keine Schuld - das Auto ist ja auch nicht schuld, wenn man was umfährt!

Nicki287
Beitragsersteller
@beelee

Meine Schwiegermutter packt ihre Daunenjacken, die sie mindestens 10 mal im Winter wäscht, nie in den Trockner.

Alles, was für den Trockner geeignet ist. Steht in der Regel drauf. Da die Dinger aber unvorstellbare Stromfresser sind, würde ich tatsächlich nur Handtücher darin trocknen.

spelman  02.11.2022, 16:20

"Da die Dinger aber unvorstellbare Stromfresser sind" - wenn Du die Möglichkeit hast, die Wäsche draußen aufzuhängen, ist das richtig.

Wenn Du aber drinnen trocknen mußt, ist zumindest ein Wärmepumpentrockner energiesparend. Ansonsten muß Deine Heizung nämlich die Verdunstungswärme aufbringen, und zusätzlich mußt Du die Feuchtigkeit auslüften.