Was darf ich in einem Gasheizungsraum lagern?
Hallo
ich bin in eine Wohnung mit Gasheizung gezogen
der Raum hat über 4qm und ich frage mich wie ich den restlichen Platz nutzen könnte
hat jemand Erfahrung mit solchen Gasheizungsräumen in der Wohnung und was lagert ihr da ?
4 Antworten
Im Prinzip kannst Du den Raum als Abstellraum, Besenkammer etc. nutzen. Die Therme sollte nur für Wartung und evtl. Reparaturen jeder Zeit frei zugänglich sein.
Das Gerät wird weder besonders heiß noch entwickelt es schädliche Stoffe. Du kannst also fast alles darin lagern. Es sollte allerdings wenig Staub entwickeln, denn das Gerät saugt ja Luft ein. Der 4m²-Raum sollte auch eine gute Luftzufuhr haben, also einen großen Ausschnitt in der Tür oder Lamellen.
Etwas Wärme gibt er aber ab, es wird in diesem Raum immer schön kuschelig sein. Deshalb eignet er sich sehr gut für das Gehen von Sauerteig (eigene Erfahrung!).
Möglichst nichts leicht Brennbares.
Bei mir und sicher bei vielen anderen auch, befindet sich die Therme im Wohnbereich. Bei mir im Hauswirtschaftsraum der gleichzeitig "Waschküche" ist und Flur/Hinter-Eingang des Hauses. In dem Raum ist auch noch eine Dusche. Mein Schornsteinfeger hat da noch nie was bemängelt.
unsere Nachbarin hat das selbe Gerät in der Küche stehen und da steht ja auch einiges das leicht entzündlich ist
kommt das also auf das Gerät an sich an oder ist das in jedem Fall so dass man da nichts lagern darf ?
Das Gerät muss jederzeit frei zugänglich sein. Außerdem dürfen wegen der offenen Flamme keine leichtentzündlichen Stoffe dort gelagert werden. Aber für zwei Regale mit 30er Tiefe sollte wohl Platz sein, um dort Dinge wie Klopapier, Putzmittel und Konserven unterzubringen.
Warum nicht?
Ich "lager" in dem Raum wo meine Therme ist Wäsche, Kleidung, Schuhe, Dekokram ... usw. usw.