Holz Lagern in Heizungsraum?

7 Antworten

Das fragst Du besser mal die Feuerwehr, denn so auf Zuruf und aus der Ferne kann man die Brandgefahr durch das Einlagern von brennbaren Material im Heizraum nicht einschätzen. Aber klar ist, daß jegliches Einlagern von brennbarem Material in Heizräumen untersagt ist. Also ruf einmal Eure Feuerwehr an und lass Dich beraten, das kostet nichts und die Feuerwehr ist froh, wenn sie vorbeugend Brände verhindern kann. Das ist immer besser, als einen Brand zu löschen und Tote bergen zu müssen.

Da frag mal den Schornsteinfeger.  Bei älteren und größeren Heizungsanlagen, ist das lagern von brennbarem Material im Heizungskeller nicht erlaubt.

Das kommt dann noch auf die Menge an Material und dem Abstand zum Kessel an.

Erste Antwort zur Zulässigkeit: Frage den Bezirkskaminkehrermeister (Schornsteinfegermeister).
Hierbei sind u. a. die Mindestabstände zur Feuerungsanlage, das Lagergut, die Raumdurchlüftung, die Bauart der Wände und Decken, die Art und die Reinigungsöffnungen der Kamine zu überprüfen und zu berücksichtigen.
Außerdem kann es in jedem Bundesland Abweichungen geben.

Maßgeblich für dich ist die Feuerungsverordnung deines Bundeslandes (Beispiel: https://bravors.brandenburg.de/de/verordnungen-212515 )

Wenn dort, abhängig von eingesetztem Brennstoff und Leistung, ein Aufstell- oder Heizraum gefordert ist, dann dürfen dort auch keine andere Nutzung erfolgen, auch keine Lagerung von brennbaren Stoffen.

Deine angegebenen 250.000 kcal kann ich nicht in kW umrechnen, denn sie sind eine Energieeinheit und keine Leistung. Wenn ich mal annehme es handelt sich um 250.000 kcal/h dann wäre die Leistung bei 290 kW. In dem Fall ist eine Lagerung ausgeschlossen.

Je länger es dort lagert, desto trockener wird es...vlt gibts sogar etwas Baumharz dazwischen ...

Da könnte irgendwann ein einziger Funke ausreichen....

...dieser muss nicht mal von der Heizung kommen ...

Ob ihr das riskieren wollt ?

Ob es brandtechnisch so erlaubt ist, kann ich auch nicht einschätzen...vlt mal den schornsteinfeger fragen.