was darf der schlechteste notendurchschnitt sein für eine Ausbildung als kfz-mechaniker

10 Antworten

Hallo n1996,

das hängt sehr stark vom Ausbildungsbetrieb ab.

In den meisten Betrieben, in denen ich gearbeitet habe, gab es für Mathe (mindestens gut) und Deutsch (mindestens befriedegend) eine harte Grenze, aber die hatten auch immer deutlich mehr Bewerber als Stellen.

Am besten gehst Du zu ein paar Betrieb bei Dir in der Nähe und fragst nach den Mindestanforderungen oder nach einem Praktikum.

Durch ein Praktikum (z.B 1-2 Wochen) kannst Du zeigen, dass Du in den Betrieb paßt und echt motiviert bist.

Wenn Deine Noten nicht gut sind, überlege Dir eine gute Antwort auf die Frage, was Du in Zukunft anders machen willst, damit Du den Anforderungen an die Ausbildung gewachsen bist.

Auch wenn Du Absagen bekommst, lass Dich nicht entmutigen!

Viel Erfolg!

Dennis

Also zum Thema was der NYJets geschrieben hat. Du musst dir im klaren sein das die Noten stehen und man bei 4 o. 5 aufwärts Probleme hat sich zu Bewerben da die meisten Firmen nur auf die Noten schauen.

Ich kenne die Situation in Ö nicht so genau, aber grundsätzlich ist es nicht unbedingt der Schnitt, der einen Arbeitgeber interessiert, sondern der Gesamteindruck. Du solltest in den Kernfächern gute/befriedigende Noten haben (ganz ohne Mathematik kommt ein KFZ-Mechaniker nicht aus und Leute ohne Deutschkenntnisse haben immer schlechte Aussichten) und evtl. in Technik/Physik, wie immer das Fach bei Euch heißt. Dann kommt es darauf an, darzustellen, was du in dem Bereich, in dem du eine Lehre machen willst, schon gemacht hast: Hast Du ein Praktikum gemacht, hast Du ein Hobby, das mit Technik/Auto zusammenhängst, hast du dich anderswo engagiert (das sagt evtl. etwas über deine Motivation etc. aus). Damit lassen sich manchmal Schwächen im Zeugnis ausgleichen.

Im Grunde kannst du auch eine sechs haben, du musst nur dein Talent beweisen können. Eine gute drei ist wohl i.o. das ganze ist eher eine auslegungssache des lehrbetriebes. je schlechter die note desdo eher sagen die sich natürlich, der schaft es nicht und sagen nein.

man brauch dafür einen guten hauptschulabschluss... aber... 4. Klasse Hauptschule?? O.o

Mit dem "SEMESTER"-Zeugnis musst du dich bewerben? meines erachtens nach ist 4. klasse grundschule... hauptshcule weiterführende schule (sekundarstufe 2)... und semester hat man nur wenn man Abitur macht.. O.o

FataMorgana2010  09.01.2011, 23:17

Du gehst mit größter Selbstverständlichkeit davon aus, dass hier von einer deutschen Hauptschule die Rede ist... ist es aber wohl nicht, und in Österreich ist die Hauptschule vierjährig und das (Halbjahres)Zeugnis heißt Semesterzeugnis...

SweetNothing  09.01.2011, 23:27
@FataMorgana2010

entschuldige bitte, dass ich mich mit ausländischen schulsystemen nicht auskenne. Ich habe ja auch geschrieben "meines erachtens nach" das soviel heißt wie "ich glaube" bzw "soweit ich weiß"

FataMorgana2010  09.01.2011, 23:30
@SweetNothing

Ja, und darum habe ich Dir ja auch versucht zu erklären, dass Du da mit deiner Meinung falsch liegst.