Mit welchem Zeugnis kann man sich beim KFZ-Mechatroniker bewerben (Notendurchschnitt)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Freund von mir ist KFZ-Mechatroniker und der meinte, dass die meisten in seiner Berufsschulklasse einen Hauptschulabschluss hatten.

Du bewirbst dich schonmal bei einem Autohaus um eine Ausbildung zum KFZ Mechatronikern. Damit geht es schonmal los.

Dann kommt es ganz gewaltig auf deine Art Schulabschluss und deinen Notendurchschnitt an. Wobei ich dir mit einem Schnitt von schlechter als 3,5 und Hauptschule keine großen Hoffnungen machen würde.

Das sieht jedes Autohaus individell für sich. Dafür gibt es keinen pauschalen Notendurchschnitt. Je besser natürlich, je eher bekommst du die Möglichkeit einer Ausbildung. Es zählen aber nicht nur die Noten. Handwerklich solltest du auch nicht zu ungeschickt sein.

Das hängt vom Schulabschluss an sich und den Noten ab. Nehmen wir Mal an du hast einen Notenschnitt besser als 3 und erhältst die mittlere Reife. In dem Fall stehen dir schon Mal fast alle freien Werkstätten offen und die Chance bei Vertragswerkstätten (keine Premiumhersteller) einen Ausbildungsplatz zu bekommen ist auch gegeben.