was bringt schule

17 Antworten

Die Frage ist zwar verständlich - aber unsinnig.

Weisst Du schon, mit was du später dich beschäftigen wirst ? Und dafür vielleicht Geld bekommen willst ? - Ja ! - Prima, dann weisst du sicher auch welche Angaben du wissen sollst dafür. Man weiss oft nicht was man kann, bevor man es ausprobiert hat . Und glaube mir, auch wenn man schon einige Jahre nicht mehr in eine Schule geht, gibt es immer wieder Dinge die man neu (er-)lernen muß. Zum Beispiel Internet. Ich bin zwar nicht soooo alt und wir hatten in der Schule auch schon PC´s. Aber noch ohne Internet. Alle Bildschirme waren in Grüner Schrift. Programme gab es wenige und die schrieb man mit BASIC selber. Gespeichert wurde auf Floppys. Weisst du überhaupt noch was das ist ? Vielleicht verstehst du es ja besser, wenn du mal ins Kino gehst in " Ziemlich beste Freunde". Der Film ist ab 6 Jahre und gar nicht langweilig. Vielleicht geht ja jemand mit dir. Bei einigen Stunden / Lehrern kann ich dir allerdings Recht geben. Übrigends Dreieck berechnung brauchst du wenn du z. B. ein Bild gerade aufhängen möchtest. Oder ein IKEA Regal zusammen baust. - Grüße

Deine Frage ist echt beschränkt, tut mir leid. Ich stimme zwar mit Dir überein, dass viele Kompetenzen, die in der Schule vermittelt werden, nicht gebraucht werden, aber das kannst Du nicht pauschalisieren. Viele aus meiner Klasse werden niemals brauchen, was in Wirtschaft und Politik vermittelt wurde. Ich allerdings möchte Wirtschaft studieren, ein Klassenkamerad Politik. Andererseits bringen mir die Spanischkenntnisse nichts, andere wollen damit etwas machen.

Deshalb nennt man diese Schulen auch "allgemeinbildend".

Nun finde ich es aber traurig, dass Du Dich nur auf den Unterrichtsstoff beziehst. Besonders in der Oberstufe habe ich gemerkt, welche wichtigen Kompetenzen die Schule vermittelt, die Du sonst so nicht in diesem Maße bilden könntest:

  • Teamfähigkeit
  • Logisches Denken
  • Abstraktionsfähigkeit
  • Das Wissen, dass nicht jede Aussage mit "amen" abschließt und Du Dinge auch hinterfragen kannst und sollst
  • Kritikfähigkeit / Fähigkeit Kritik konstruktiv zu vermitteln
  • Richtiges Zitieren und Umgang mit Quellen wie dem Internet und Büchern
  • Die Fähigkeit zu reflexieren
  • Der Umgang mit Medien (Powerpoint, Overheadprojektoren, Modelle, Karten, Portfolios, Flyer...)
  • Präsentationen halten und den Zuhörern die Kernbotschaft vermitteln
  • Kompetenzen zum besseren lernen: Texte unterstreichen und markieren z. B.
  • Argumentieren und diskutieren
  • Problemstellungen akzeptieren und eine Lösung finden

Die Liste ließe sich ewig fortführen, aber ich hoffe das genügt Dir, um zu verstehen, warum Schule wichtig ist.

ich finds auch sinnlos, hab auch ohne schule ne eigene firma mit 5 mitarbeitern auf dei beine gestellt :)

lulu6666  08.02.2012, 15:23

Finde ich super :)

Wolke286  08.02.2012, 15:13

ja ne, is klar...........

weil deine allgemeinbildung nicht in den keller sinken soll... vllt willst du in deinem späteren Leben keinen Beruf hinterhergehen, in welchen Mathe gefragt ist, jemand anderes vllt aber schon! Und derjenige wird es dann brauchen. Es geht einfach nicht nur um dich, der Lehrplan muss eine möglichst breite Masse an Bedürfnissen unterbringen. Und ein bisschen mehr wissen hat noch niemanden geschadet, schließlich wollen wir nicht irgendwann mal so enden, wie die typen in mitten im leben -.-

LG

Sven

Das ist sogar ziemlich wichtig.

Sowas musst du zum Beispiel können, wenn du eine eigene Wohnung hast und die einrichten willst. Und in vielen Berufen sind solche einfachen mathematischen Kenntnisse Voraussetzung.

Adolf16
Beitragsersteller

meine wohnung ist aber (hoffentlich) viereckig

Cassie93  08.02.2012, 15:15
@Adolf16

Trotzdem. Wenn du ein Viereck (diagonal) halbierst, hast du ein Dreieck.

Oder was ist wenn du Über-Eck arbeiten musst?