Gibt es etwas, was man lernen kann und einem auch noch wirklich etwas bringt? Also abgesehen von Schulischem?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie wäre es mit lernen lernen? Also: Dich mit verschiedenen Arten des Lernens auseinandersetzen, unterschiedliche Lernmethoden ausprobieren und die für dich effizientesten zu finden, um für jede neue Fähigkeit oder jedes neue Wissen, das du dir aneignen möchtest, den mit größter Wahrscheinlichkeit für dich optimalen Zugang wählen zu können.

Übrigens: Jede neue Sprache, die du lernst, steigert deine allgemeine Sprachlern-kompetenz, wodurch das Lernen weiterer Sprachen immer einfacher wird. Genau so verhält sich das auch in anderen Bereichen und daher ist es schwierig, zu sagen, dass irgendein Lernprozess sinnlos sei. Hinzu kommt, dass bestimmte Lernprozesse eigentlich niemals aufhören, denn selbst wenn man Grundlagen sicher beherrscht, gibt es doch immer wieder Möglichkeiten der Perfektionierung.

Vielleicht folgender Vorschlag: Wenn es bei euch eine Volkshochschule gibt, hol dir doch einfach mal deren Programm und schau einmal, was dort für Kurse angeboten werden - vielleicht ist ja der eine oder andere dabei, der dich anspricht und dein Interesse weckt.

Einfach pauschal zu sagen "Das oder das solltest du lernen." liegt mir fern, denn ich kenne dich nicht, weiß nicht was deine Interessen sind oder welche Hobbies du hast. Aber du solltest etwas suchen, das dir persönlich wichtig und sinnvoll erscheint, nicht was andere dafür halten: Motivation ist nämlich ein ganz wesentlicher Lernfaktor, wenn die aber nur von außen kommt, kann sie auch schnell schwinden.

LG

Spontane Ideen: Erste Hilfe, Nähen, Handwerkliches, wie man sich bei einem Autounfall verhält bzw wie man von vornerein schlimmeres verhindert, wie man eine Steuererklärung macht und das beste rausholt, Selbstverteidigung

Also ganz ohne Kompass ist es arg schwer. Wie die Frage: Welches Hobby soll ich mir zulegen?

Aber ein guter Universaltipp ist, sich mit Biographien zu befassen. Muss nicht in die Tiefe gehen.

Noch wichtiger: Fehler erkennen und vermeiden! Es gibt eine Menge systematischer Fehler , die Menschen im Alltag begehen. Es gut, sie ALLE zu kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung