Was bringt politisches Engagement?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wer nur auf den Hinblick im Lebenslauf politisch aktiv werden will, sollte sich davor hüten und sich andere Hobbys suchen - es bringt nämlich nur was, wenn man sich auch selbst ehrenamtlich einbringen bzw. Dinge anpacken und verbessern / mitgestalten möchte, zumal es nicht immer gut ankommt, ein Parteibuch zu haben; es hängt immer auch von der Prägung des Landstrichs ab oder vom Arbeitgeber, der ggf. andere Politpräferenzen hat.

Ich war (kommunal-)politisch aktiv und hatte immer das Motto - es kann Vorteile bringen, muss es aber nicht. Ich hatte Vorteile, weil ich einige "einflussreiche" Leute kennen lernte, die mir dann auch im Berufsleben immer mal wieder kleine Dinge "regeln" konnten oder mit denen ich unkompliziert auch über Dinge plaudern konnte, die nicht "jeder" erfahren hätte - ich war immer sehr gut über alles informiert. Auch verkehrte ich an Empfängen und relativ schnell gab es einige, die mich kannte und über die ich mein berufliches Netzwerk ausbauen konnte. Das war gerade mit Anfang 20 auf "Profilsuche" sehr hilfreich.

Es gab aber auch Leute, die eben die CDU nicht mochten und bei denen ich dann untendurch oder in meinem Ansehen "lädiert" war, als sie erfuhren, aha, der ist CDU'ler. Aber man kann es nie allen recht machen und von dem Gedanken, es allen recht machen zu können, sollte man sich in der Kommunalpolitik bzw. in der Politik überhaupt gelöst haben, weil man sonst unglücklich wird.. außerdem hält man ehrenamtlich den Kopf hin, wird gern als Prellbock missbraucht und macht sich angreifbar, wird ggf. auch privat belästigt von Leuten die meinen, Gemeinderäte, Stadtteilbeiräte und Co. seien immer ansprechbar und immer für einen da und kennen keine Privatsphäre - ich habe mich nach einer Wahlperiode entschlossen, mich davon zu distanzieren. Man braucht einen breiten Buckel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JackWinter01
Beitragsersteller

Ah perfekt danke dir

Ich bin bei meiner Kommune aktiv und es kommt einfach überall gut an. Ich habe es auch in meinem Lebenslauf stehen und ich habe schon das Gefühl, dass es gut ankommt. Du setzt dich damit für die Gesellschaft ein und bringst die Meinung einer Gruppe mit ein.

JackWinter01
Beitragsersteller

Ja genau aber ich brauche noch mehr konkrete Vorteile außer Lebenslauf

niclxs  22.05.2020, 12:54
@JackWinter01

Gesellschaftliche Anerkennung, Spaß und die Möglichkeit, die eigene Meinung einzubringen. :)

Naja, man ist doch politisch aktiv, um eine Sache zu erreichen. Und durch das Aktivsein wird hoffentlich diese Sache erreicht! Zum Beispiel sind FFF-Aktivisten politisch aktiv, weil sie wollen, dass Deutschland Gesetze durchbringt, die zum Erreichen des 1,5°-Ziels beitragen. Da wäre der Vorteil des politisch Aktiven, dass das 1,5°-Ziel erreicht wird, verstehst du, wie ich es meine? Man ist ja nicht aktiv, einfach nur um aktiv zu sein, sondern weil einen irgendwas an der Politik stört und man das ändern will.

DerHans  22.05.2020, 12:55

Da gibt es GARANTIERT Arbeitgeber, die das ganz anders sehen.

JackWinter01
Beitragsersteller

Ja schon klar aber mir geht es darum neue Mitglieder für die Sache anzuwerben und man muss sie ja irgendwie ködern  ;-)

kommt ja wohl maßgeblich auf die Richtung an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun