Was bringt mir eine D1 Prüfung?

1 Antwort

Ich weiß nicht, wie wichtig dir die Ausbildung in dem Instrument ist, ob du es nur als Hobby siehst oder du weit kommen willst... es ist eben so, dass es eine Qualifikationsstufe ist. Ich kenne Orchester/Big Bands, in die du nur mit der D1 reinkommst. Wenn du irgendwann einen Lehrer suchen solltest und an einer Musikschule guckst, ist dir die D1 eine Orientierung.
Da du mit Querflöte nicht Geld verdienen kannst (wenn du z.B. für Orgel die D-Prüfung hast, bekommst du mehr Geld), bringt dir das in dieser Hinsicht halt nicht so viel.