Braucht man zum ausreiten den Reiterpass?

5 Antworten

Ne, also in deutschland nicht... Du musst das halt nur mit dem besitzer abklären und ggf. Mit dere versicherung. Es kann sein, das wenn du von einem bestimmten hof aus mit den schulpferden dort ausreiten möchtest, dass der hof das aus versichrungstechnischen gründen vorschreibt ;)

LuckyDay134
Beitragsersteller

leider wohne ich in österreich... aber trotzdem danke :)

Hi ich komme aus österreich kärnten und wenn du unter 16 bist und noch keinen Reiterpass hast darfst du nur mit einem reitlehrer reiten

nein, brauchst du nicht! du brauchst nur die erlaubnis des pferdebesitzers! allerdings habe ich mal gehört, dass es erst ab 13 erlaubt ist, im gelände zu galoppieren. ich halte aber nichts davon (ich bin auch schon mit 10 draussen galoppiert) es hängt eher vom reiterlichen können ab

LuckyDay134
Beitragsersteller

Danke ;)

Hallo,

  • Wo sich das Pferd bewegt entscheidet ganz alleine der Besitzer !!!
  • Das Ganze hat auch etwas mit versicherungstechnischen Fragen zu tun.
  • Wer haftet z. B. bei enem Unfall?
  • Der Besitzer haftet nämlich für dich und das Pferd
  • Wahrscheinlich wird ein Ausritt auch nur in der Gruppe gestattet
  • Denn was der Pferdebesitzer dir erlaubt muss er auch anderen erlauben
  • Und solltest du einen Unfall haben, hat der Besitzer seine Fürsorgepflicht verletzt und wird zu Verantwortung gezogen.
  • Neben der Erlaubnis ist sicher auch noch eine Einverständnis der Eltern nötig.
  • Am Besten du sprichst mal mit Reitstall.
  • Dann bist du der sicheren Seite.

Ich hoffe mein Tipp hat dir weitergeholfen

Ich kenne mich eigentlich nur in (Nord)deutschland aus, dort kannst du ausreiten, wann/ wie du willst, muss man halt nur mit dem Besitzer des Pferdes und eventuell der Versicherung abklären. Ich meine aber schon häufiger gelesen zu haben, das man in Österreich erst ab 16 oder nur mit einem bestimmten Pass ausreiten darf.