Bin ich schon bereit für den Reiterpass?

4 Antworten

Hey du,

Ich würde noch etwas warten. In dieser Zeit vieeeeeeeeeeel Sitzlonge machen.

Ich komme auch aus Österreich und nein, man braucht den Reiterpass keineswegs. Außer du bist Turnierambitioniert. Ich kann dir mal die Vorteile für Turnierambitionierte und für Freizeitreiter nennen.

Turnierambitioniert: Du kannst nach dem Reiterpass die Reiternadel und Lizenz machen. Mit dem Reiterpass darfst du soweit ich weiß auf E-Niveau und A-Niveau starten. Mit der Lizenz dann ab L-Niveau.

Freizeitreiter: Ein einziger Vorteil. Und zwar darfst du ab sechzehn mit Reiterpass alleine ausreiten. Ohne Reiterpass darfst du erst ab 18 allein ausreiten. Aber wenn wir ehrlich sind wissen wir alle dass man eigentlich alleine ausreiten vermeiden sollte. :)

Ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.

Die Frage ist, ob es am Pferd oder am Reiter liegt, dass es beim Parieren Probleme gibt.

Bitte die Bügel nicht einfach überschlagen, wie hier vorgeschlagen wurde, wenn man schon unsicher im Sitzen ist. Das führt häufig zu hochgezogenen Knien, verspannter Hüfte, verdrehten Beinen.

Besser wäre es zB, beim Durchparieren in den Entlastungssitz zu gehen, um das Pferd nicht im Gleichgewicht zu stören. Nach zwei, drei Tritten kann man dann wieder "normal" sitzen. Das ist natürlich beim Reiterpass nicht möglich.

Deine RL klingt eigentlich recht fähig, daher bin ich sicher, dass sie dir sagen kann, ob du unsicher wirst, weil das Pferd ein Problem hat, oder ob das Pferd unsicher wird, weil du so schaukelst.

Kannst du vielleicht auf dem Pferd ein paar Stunden Sitzlonge nehmen?

Es braucht dir 0 peinlich zu sein, deine RL zu befragen, dafür ist sie da. Und sie ist auch die einzige, die wirklich beurteilen kann, ob sie dich da im September bereits sieht oder du besser nochmal 1/2 J. wartest. Von dem was du hier beschreibst würde ich sagen, du hast eine reelle Chance, es zu schaffen. Jetzt haben wir gerade mal Mai und wenn wenn du dran bleibst, solltest du die Themen bis dahin im Griff haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hört sich auf jeden Fall so an, als hättest du grundlegend verstanden worauf es beim Reiten ankommt... Ich übe viel mit übergeschlagenen Bügeln zu reiten. Dadurch sitzt man meistens gleich viel besser im Sattel, weil man nicht die Möglichkeit hat sich in den Bügel festzuklammern. Ansonsten weiterhin deine Schwächen analysieren und dran arbeiten.
Es sollte dir nicht peinlich sein, deine Trainerin drauf anzusprechen. Sie kann das mit dir zusammen immer noch am besten einschätzen.

verreisterNutzer  06.05.2021, 13:44

Bitte die Bügel nicht einfach überschlagen, wenn man schon unsicher im Sitzen ist. Das führt häufig zu hochgezogenen Knien, verspannter Hüfte, verdrehten Beinen.

Besser wäre es zB, beim Durchparieren in den Entlastungssitz zu gehen, um das Pferd nicht im Gleichgewicht zu stören. Nach zwei, drei Tritten kann man dann wieder "normal" sitzen. Das ist natürlich beim Reiterpass nicht möglich.

Fragen555  06.05.2021, 13:39

und viele Tempounterschiede reiten... Erstmal nur leichte und dann immer deutlicher, damit du weiter die Anlehnung trainieren kannst.