Was Bringt HTML Programmieren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ne Homepage halt. Zwar gibt's heute andere Möglichkeiten wie PHP und so, aber wenn man den "normalen" html-code mit CSS und JavaScript etwas auf-pimpt, kann man relativ einfach relativ gute Ergebnisse erzielen :-)

TellYouWhat  08.04.2011, 16:37

Oh danke für die Bewertung als HA ;-)

TellYouWhat  08.04.2011, 22:49
@Artox

ja aber du programmierst da nicht in "html" sondern in "PHP" - das ist ein (wie du sicher weißt) ziemlicher Unterschied!

Nathax  20.08.2011, 23:42
@TellYouWhat

Html kann man nicht programmieren, da es keine richtige Programmiersprache ist!

In erster Linie ist es keine Objektorientierte Programmiersprache, ich würde mich dabei aber meinen Vorgängern nicht anschließen und sagen man Programmiert dabei nicht, es fällt nämlich trotzdem in die Sparte Programmieren!

Du erstellst damit das Grundgerüst einer Website, die Textbausteine. Wenn du jedoch nur HTML verwendest wird alles sehr einfach aussehen und du wirst viel Arbeit mit dem Layout haben, wenn du Texte an gewissen Stellen haben möchtest.

Um ganzheitlich programmieren zu können, wirst du ebenfalls CSS für das Layouten als auch JavaScript für funktionale Dinge benötigen. Letzteres ist z.B. Von Nutzen wenn du überprüfen möchtest ob jemand das Passwort zweimal gleich eingegeben hat oder alles worauf du reagieren möchtest, das kann nämlich HTML selbst nicht da es nur das Grundgerüst bildet.

Ich möchte nochmals anmerken, dass man mit HTML nicht programmieren kann. Es ist keine Programmiersprache. HTML ist aber für viele Webseiten-Programme sehr wichtig, aber wird teilweise wahrscheinlich demnächst durch XML abgelöst! Und wenn, dann wäre meiner Meinung nach SQL wichtiger als HTML, weil HTML, dass kann heute jedes Schulkind, aber INNER JOINT, VIEWS und verschachtelte SELECT - Anweisungen sind eine Herausforderung. Und wenn man SQL, HTML und XML sowie CSS vesteht, dann könnte man sich beispielsweise an die Programmiersprache PHP machen.

FledDerKek  15.07.2021, 17:24

Nach 10 Jahren wurde es noch nicht durch XML abgelöst. pog

Mit HTML kann man gar nicht Programmieren, weil HTML keine Programmiersprache ist!

Mit HTML kann man den Aufbau von Internetseiten gestalten, also layouten! Und gegebenfalls kleinere rudimentäre Aufgaben eines Programmes ausführen.

Also ist HTML so etwas wie ein Word-Dokument, mit Überschriften, Grafiken und vielleicht auch einer Tabelle!

Als Programmiersprache für's Internet gibt es zum Beispiel: PHP

wavemaster  08.04.2011, 16:46

ja mit html zeichnet man websites ;) das ist klar eine programmiersprache. du programmierst websites.

simsch1996  08.04.2011, 17:01
@wavemaster

nein es ist keine programmiersprache!!!! html steht für hypertext markup langugage. und markup language bedeutet beschreibungssprache und nicht programmiersprache!

ein programm in einer programmiersprache wird immer kompiliert und liegt dann als maschinencode vor, html kommt in seiner ursprünglichen form zum user und wird von dessen webbrowser  g e p a r s t  (also interpretiert) und nicht kompiliert.

Elroy7000  08.04.2011, 19:45

Naja, fürs Layouten würde ich CSS benutzten.

Mit HTML kannst du gar nichts Programmieren egal wie sehr du es auch versuchst.

HTML ist eine Auszeichnungssprache damit zeichnest du den Inhalt deiner Webseite semantisch und syntaktisch korrekt aus.