Richtig programmieren lernen und nicht nur eine Programmiersprache?
Wie kann man das lernen? weil was bringt es allein zb javascript zu können . wenn ich mir auf youtube tutoriams amschaue benutzt man ganz wenig programmiersprachen sondern vielmehr andere sachen( ich glaub html).
wie kann man sowas lernen? also wie man was eingibt?
6 Antworten
In der Softwareentwicklung nimmt man oft eine Aufteilung vor, die die Anwendungslogik und die Nutzeroberfläche voneinander trennt. Für Letztere kommt dann oft eine Sprache zum Einsatz, mit der man schnell und einfach die notwendigen Oberflächenkomponenten anlegen kann. Bei der Entwicklung von Webseiten würde HTML diese Rolle einnehmen. Mit JavaScript wird hingegen Anwendungslogik formuliert.
Ein sehr einfaches Beispiel:
<!doctype html>
<title>Example</title>
<body>
<button id="sayButton" type="button">Say hello</button>
<p id="output"></p>
<script src="script.js"></script>
</body>
script.js:
const button = document.getElementById("sayButton");
button.addEventListener("click", function() {
const output = document.getElementById("output");
output.textContent = "Hello!";
});
Mit HTML wird ein Dokument erstellt, welches einen Button und einen Paragraph beinhaltet. Außerdem wird ein Skript eingebunden, welches dafür sorgt, dass bei Buttonklick ein Text in den Paragraph geschrieben wird.
Oberfläche und Funktionalität (Anwendungslogik) sind somit ganz klar voneinander getrennt. Der erste Teil wird mit HTML umgesetzt, der zweite Teil mit JavaScript. Neben einer besseren Übersichtlichkeit (jede Datei beinhaltet möglichst nur eine Sprache) werden beide Ressourcen auch eher wiederverwendbar/einfacher austauschbar. Du könntest das Skript auch gegen ein anderes austauschen, welches bei Buttonklick stattdessen die Seite grün einfärbt, o.ä..
Wenn du dich nun weiter mit der Entwicklung von Webseiten beschäftigen möchtest, solltest du dich zunächst mit HTML (sowie CSS) auseinandersetzen. Entsprechende Ressourcen findest du auf diesen Seiten:
Richtig programmieren lernen (...)
Beginne stets bei den Grundlagen (Syntax, Konzepte).
Lernquellen lassen sich in der Regel recht leicht finden. Zu vielen Technologien (z.B. den meisten Programmiersprachen) gibt es eine offizielle Webseite/Dokumentation - das sollte bestenfalls immer dein erstes Rechercheziel sein. Ebenso gibt es Lernplattformen (wie Exercism, Hyperskill, Udemy, ...) die Kurse zu einer größeren Auswahl an Programmiersprachen anbieten. Andernfalls lohnt es sich, auch hier (oder anderen Foren, die sich mit Softwareentwicklung/Programmierung befassen) wenigstens einmal die Suchfunktion zu nutzen. Die Frage, wie man mit Programmieren (oder explizit Sprache XY) anfangen kann, ist ja nun nicht wirklich neu oder unbeantwortet.
Definitiv meiden solltest du allerdings jegliche Art von Crashkurs (Programmieren lernen in X Minuten/Stunden/Tagen...). Programmieren lernen erfordert Geduld. Eile und Kurzfassungen führen eher zu Halbwissen, was dir später wieder auf die Füße fällt.
Nimm dir daher die Zeit; vermische Theorie mit Praxis, indem du das, was du dir anliest/anhörst selbst praktisch ausprobierst. Umso mehr du dir aneignest, umso mehr kannst du miteinander verbinden und so komplexere Übungen angehen. Übungsaufgaben/-ideen findest du unter anderem auf Webseiten wie Edabit oder Exercism.
Ein großer Teil neben dem Erlernen einer Programmiersprache ist das Erstellen eigener Algorithmen (Lösungsfindung), was einer Problemanalyse vorausgeht. Sprich, der Kern der Programmiertätigkeit. Das wird meiner Erfahrung nach in vielen Tutorials/Kursen/... sehr vernachlässigt und doch eine der größten Hürden für Anfänger. Da ich dazu schon oft genug geschrieben habe, würde ich hierfür auf einen älteren Beitrag von mir verweisen.
Sobald du etwas Sicherheit in Grundlagenthemen (bezogen auf JS: Kontrollstrukturen, Arrays/Listen, Operatoren, Funktionen, Closures) gesammelt hast, wäre es gut, sich mit der objektorientierten Programmierung auseinderzusetzen. Für die Kommunikation mit HTML-Elementen wäre zudem die DOM-API von Bedeutung.
Nachfolgend wäre es interessant, sich mit Entwurfsmustern in JavaScript zu beschäftigen sowie Node.js und einer/m Bibliothek/Framework wie Angular, Nextjs, React oder Vue.
Konkrete Empfehlungen habe ich nicht. Für die meisten Anwendungsbereiche (Hobbyentwicklung) brauchst du eh nicht auf besondere Hardwareeigenschaften achten. Du könntest dich an den Mindestanforderungen orientieren, die IDEs wie Visual Studio oder WebStorm vorgeben. Als OS wäre Windows oder eine Linux Distribution gut.
Solltest du vorhaben, mit grafiklastigen Anwendungen arbeiten zu wollen (3D-Modellierung/Animation, Spieleentwicklung, Videobearbeitung), dann orientiere dich an den Systemanforderungen von Anwendungen wie der Unreal Engine, Blender oder Adobe Premiere. In dem Zusammenhang wäre es prinzipiell gut, viel Speicherplatz und mindestens 32 GB RAM zur Verfügung zu haben.
Wenn alles klappt würde ich gerne als spftwareentwickler, spieleentwickler, webdesigner,... arbeiten und würde gerne ein laptop kaufen was auch jahre hällt
ich habe chat gpt gefragt und er hat mir Acer Aspire 5 empfohlen. Was hällst du davon?
Der erklärt das sehr gut.
Jede Programmiersprache hat so ihre eigenen Stärken. Fang mit einer an. Für den Anfang ist Python oder JavaScript super.
HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Markup-Sprache, mit der du die Struktur einer Webseite bauen kannst. HTML benutzt man immer in Kombination mit CSS (Gestaltung der Webseite) und der Programmiersprache JavaScript, mit der du die Logik der Webseite programmieren kannst.
Python ist gut für Deep Learning und AI-Entwicklung.
C++ und Java ist oft auch gut für Spieleentwicklung.
Entscheide dich einfach für eine dieser gängigen Sprachen und schaue dir ein Grundlagen-Crashkurs auf YouTube an. Danach solltest einfach immer kleine Projekte machen, wie zum Beispiel einen Taschenrechner programmieren, oder ein kleines Spiel. Danach werden deine Projekte immer größer.
Wichtig: Verbringe nicht zu viel Zeit mit Tutorials.
HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Skriptsprache (...)
Nein. HTML ist eine Markupsprache (so wie es das Akronym bereits sagt). Skriptsprachen sind Programmiersprachen.
C++ und Java ist oft auch gut für Spieleentwicklung
C++ ja, aber Java?😅 Eher Microsoft Java aka C#
Genau deswegen hat Minecraft Java Edition große Performance-Probleme 😁 Also Java ist nicht wirklich optimal
Java ist zwar langsamer als C# oder C++, aber nicht pauschal langsam. Die allermeisten Performance-Probleme sind selbst verursacht, völlig egal, ob man nun Java, C#, C++ oder Assembler benutzt. So ist es bei Minecraft auch.
Aber ja, Java wäre jetzt mir jetzt auch nicht als Gaming-Sprache eingefallen :D
Man kann Java anführen, da es zumindest schon entsprechende, ausgereiftere Tools für die Spieleentwicklung gibt (libGDX, JME, LWJGL), was nun ja auch nicht selbstverständlich ist. Für viele Spieleideen sind die auch völlig ausreichend. Im kommerziellen Sektor trifft man Java eher auf einem Backendserver für Online-Spiele an.
ich lerne gerade javascript, aber in den tutorials schreiben sie ganz anders
da sind zb sachen wie <header> .., und solche sachen verstehe ich überhaupt nicht
<header> ist ein HTML-Element. Die von dir referenzierten Tutorials setzen offensichtlich voraus, dass du bereits HTML beherrschst.
Das ist nicht ungewöhnlich. Das Web ist nach wie vor das Hauptanwendungsgebiet von JavaScript, daher fokussieren sich die meisten Lerntracks darauf. Da HTML um JavaScript mit Funktionalität erweitert wird (und nicht andersherum), sollten HTML-Kenntnisse die Basis darstellen.
Es gibt mannigfaltige Ressourcen für die jeweiligen Programmiersprachen. Sei es Online-Kurse, YouTube-Tutorials oder Bücher. Die Kernfrage ist erstmal, was du eigentlich machen möchtest und welche Programmiersprache dir dabei hilft, dein Ziel zu erreichen.
Ich gehe mal davon aus, da du JavaScript erwähnt hast, möchtest du dich mit Webseiten / Web-Content beschäftigen. Dafür werden meist HTML, CSS (Strenggenommen keine Programmiersprache), PHP und JavaScript (mit etlichen Frameworks) verwendet.
Ein guter Start wäre also sich mit der grundliegenden Idee HTML zu beginnen. Dafür gibt es beispielsweise Webseiten wie W3schools (englisch-sprachig), die dir mit kleinen Beispielen dich an diverse Programmiersprachen ranführen. Andernfalls benutzt du entsprechende Videos und ggf. mehr Informationen zu bekommen.
Nachdem du dich mit HTML ausgetobt hast, kannst du ganz einfach mit CSS weitermachen. Danach kommt PHP / JavaScript ganz automatisch.
Fang an dir kleine Ziele zu setzen und eine kleine, eigene, lokale Webseite aufzubauen. Übung macht den Meister.
wenn ich mir auf youtube tutoriams amschaue benutzt man ganz wenig programmiersprachen
Was sind das dann für "Tutoriams"?
weil was bringt es allein zb javascript zu können
Willst du alle lernen?
wie man was eingibt
Meistens ist da so ein Feld wo du klicken kannst und dann kannst du da deine Kreativität ausleben lassen.
Richtig programmieren lernen und nich nur eine programmiersprache?
Verstehe ich nicht... Also wenn man nur Python kann, kann man nicht programmieren?
andere sachen( ich glaub html)
Für Webanwendungen? Oder fürs backend?
ist tatsächlich, erst mal eine einzige, breit anwendbare Programmiersprache gründlich zu erlernen - und das anhand eines guten Lehrbuchs.
Weitere Programmiersprachen erlerne man dann wirklich erst bei Bedarf (was dann nahezu ohne Mühe möglich sein wird, sofern es keine wirklich exotischen sind und man sich zum Einstieg wieder eines Lehrbuches bedient).
Noch eine Frage welche jetzt nichts damit zutun hat, aber kannst du mir ein laptop oder Notebock zum programmieren empfehlen?