HTML Kommentarfeld programmieren

4 Antworten

Für Kommentare benutzt zu am Besten PHP und MySQL.

Für das eingabefeld brauchst du ein einfaches html-formular http://de.selfhtml.org/html/formulare/

in dem action-attribut gibst du dann die php-datei an, die den kommentar in einer MySQL-Datenbank speichert.

Für das erstellen der Datenbank bieten die meisten hoster PHPMyAdmin als benutzeroberfläche an.

In der Datenbank kannst du dann den Kommentar einfach als eue Zeile eintragen und zum anzeigen der Kommentare aus der Daenbank auslesen.

(google sollte dir jetzt etwas mehr helfen können)

Ich möchte noch hinzufügen, dass Du gar kein PHP erlernen brauchst. Da gibt es viele Alternativen. Zum Beispiel kannst Du mit NodeJS auf der Server-Seite in JavaScript programmieren. Aber Du wirst nicht drumherum kommen Dir einige Sachen anzueignen, um soetwas selbst umzusetzen. Da könntest Du z.B. Live-Updates mit Hilfe von WebSockets umsetzen ;)

Informiere Dich einfach ein wenig mehr über HTTP, HTML und die dazu notwendige Infrastruktur mit Client/Server.

Hallo Julinedi, du möchtest mit HTML, JavaScript und CSS ein Kommentarfeld programmieren. Das Feld ist einfach mit HTML (5) darstellbar:

Inhalt

nun hast du die Daten, aber musst sie ja noch verarbeiten. Das Speichern von Daten auf dem Server funktioniert mit Scriptsprachen wie bspw. PHP, was dein Webspace-Provider auch für dich anbieten muss (die meisten kostenlosen Anbieter machen das leider nicht).

Du siehst im Form-Tag "Action" den Verweis auf das Script "eintragenunddanke.php". Du legst - so das Beispiel - eine weitere Datei an mit diesem Namen und schreibst den Code zum Speichern der Kommentare in PHP. Ist auch nicht viel schwerer wie HTML und JavaScript. Diese Kommentare kannst du sehr komfortabel in einer Datenbank speichern, entweder MySQL oder SQLite (ich weiß, noch was zu lernen ;) ist aber auch nicht schwer).

Das ist ne gute Quelle http://support.google.com/blogger/answer/42090 ansonsten arbeite mit wordpress, das hat ne sehr gute komentarfunktion drin grundsätzlich, wenn du mit html und css anfängst, aber das kennst du sicher, ist selfhtml die geilste seite wo gibt!