Warum ist die Aussage falsch: Ich kann html programmieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Geomatrics,

Nein, die Aussagen ist falsch, weil HTML keine Logik hat.

HTML kannst du nicht sagen, dass es 3 + 5 berechnen soll. Du kannst lediglich sagen, dass bspw. das Bild oben platziert werden soll und gleich danach eine h3 Textbox kommt.

Deshalb sagt man auch, dass HTML das Skelett der Website ist. Logik bringst du dann mit Javascript auf deine Website.

Schönen Tag noch :D

Weil HTML und CSS beides keine Programiersprachen sind.

Man kann keine Funktionalität selbst bestimmen (programmieren)

HTML bestimmt nur den Inhalt der Seite

CSS nur das Ausehen

Mit CSS3 und HTML5 kann man zwar gewisse Animationen einbauen, aber auch hier programmiert man nicht wirklich.

PHP und CS dagegen sind Programmieesprachen

Mit PHP kann man tatsächlich Wdbseiten Programieren- wird bei Dyamischen Seiten bzw SQL Datenbank Zugriffen notwendig

Das Kürzel HTML steht für Hyper Text Markup Language und ist folglich keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache zum Strukturieren von Text und anderen multimedialen Inhalten (Bilder, Grafiken, Video und Audio).

Nichtsdestotrotz wird zumindest umgangssprachlich hin und wieder von weniger versierten Usern von programmieren gesprochen. Das ist an und für sich zwar falsch, macht es aber für den DAU manchmal etwas verständlicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Weil HTML auch nix anderes ist als LATEX . HTML strukturiert nur , so wie LATEX Formeln gut lesbar erscheinen lässt

Induktor  09.11.2020, 21:22

Mit dem Unterschied, dass man in LaTeX bzw. TeX sehr wohl programmieren kann.

TeX ist turing vollständig!

Weil „programmieren“ bedeuten würde, dass HTML eine Programmiersprache ist. Was es nicht ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf