Warum finden fast alle Programmieren langweilig und sinnlos?

15 Antworten

Weil die meisten damit überfordert sind und das ist natürlich uncool... ;)

Ansonsten versteh ich das auch nicht. Selbst im Informatikstudium ist für viele programmieren der Hass und die freuen sich, wenn sie bei 3. Versuch 51% schaffen. Die werden dann halt Admins oder SAP irgendwas weiß ich. Oder beschäftigen sich mit Datenbanken.

Dagegen habe ich viele Mathematiker gesehen, die nach dem Studium in der Softwareentwicklung arbeiteten - man braucht halt für beides sowohl abstraktes, als auch logisches Denken... ;)

LingVu  12.10.2018, 13:23

Abers andersherum müssen Programmierer nicht unbedingt Spitzen-Mathematiker sein, denn für die Architektur von komplexen Systemen, die jetzt keine direkte Verbindung zur realen Welt haben (Sensoren zum Beispiel) brauchen auch nicht viel Mathematik. Zumindest war es bei mir der Fall (Front und Backend-Entwickler)

Schwarzlicht42  12.10.2018, 13:41
@LingVu

Stimmt. Aber auch als Frontendentwickler braucht man ein Verständnis für Logik und muss abstrakt denken können - wie Mathematiker eben. So meinte ich das, nicht dass man ein Mathematikstudium durchlaufen haben muss und Differentialgleichungen lösen kann, um programmieren zu können... ;)

Jeder hat andere Interessen. Für manche ist die anorganische Chemie was ganz tolles oder die Physik oder auch Kunst wie Fotografie und Film. Muss ja nicht jeder die Perfektion der Logik lieben.

Viele Menschen finden es einfach zu viel auf einmal. Es ist für sie quasi eine neue Sprache und der Aufwand ist einfach zu hoch.

Richtig gut sind nur die ultra krassen Hacker... die sich so durch 3D Welten und Matrix Screens zappen und in 5minuten jede Webcam der ganzen Stadt anzapfen können ;). Die Realität würden diese Leute vermutlich auch extrem Langweilig finden.

Ich denke dass für viele was Programmierer machen wirklich zu abstrakt ist. Man kann es nicht in ein paar Tagen lernen, muss logisch und abstrakt gleichzeitig denken können und komplexe zusammenhänge vor seinem geistigen Auge lesen oder erzeugen können. Viele können dies schlichtweg nicht, und es ist ihnen nicht klar welch große Dinge man als Programmierer letztendlich vollbringen kann, von der die Welt überhaupt nur etwas mitbekommt wenn es mal nicht läuft.

Habe ich noch nie gehört. Stattdessen werden sie von den meisten bewundert.