Was bringt es nur geliebt zu werden, wenn man sich dafür ändern muss?

4 Antworten

Wenn dein "wahres Ich" schwach ist, nichts aus sich macht, keine Disziplin hat, und womöglich auch eine ganze Reihe von üblen Charakterfehlern hat dann ist es eben auch Wurst ob es "wahr" ist. Denn wenn du das alles wegwirfst um geliebt zu werden, haben du und die Außenwelt letztendlich die selbe Meinung: Es gibt wichtigeres / Wertvolleres als ein bequemer Loser zu sein.

Kein vorhandenes Selbstvertrauen ist zwar keine Stärke, aber es ist durchaus eine Eigenschaft die oft auch mit Empathie einhergeht, zumindest wenn jemand sein mangelndes Selbstvertrauen nicht zu verbergen versucht.

Das hat nichts mit Empathie zu tun, Empathie ist die Fähigkeit mit anderen mitzufühlen und ihr Handeln auf emotionaler Ebene nachzuvollziehen. Keinen Hehl daraus zu machen dass man sich selbst scheiße findet ist auch keine große Stärke, denn damit lädst du entweder Räuber ein dich zu misshandeln, oder es bettelt nach Widerspruch / Aufmerksamkeit. So oder so kein großer Gewinn für die Gesellschaft- oder dich.

Klar kann man sich nicht in jemanden verlieben, der aggressiv ist etc

Doch kann man. Tatsächlich ist das latente Potential zur Aggression recht attraktiv wenn es gut gezügelt ist. Harmlosigkeit ist nicht sexy.

aber man kann sich auch in jemand unsportliches verlieben

Sicher, wenn es andere Qualitäten gibt bzw. die Chemie stimmt. Was ändert das nun? Wer verzweifelt auf der Suche nach Liebe ist hat ja selten Geduld. Und je erbärmlicher der Mensch ist, desto weniger gut kommt er als Single zurecht-
Was einer der Gründe ist, warum er single bleibt.

Was denkt ihr dazu?

Ich denke deine Prämisse ist lächerlich, denn mit 3-4 war dein "wahres Ich" ein stehlender, lügender, gewalttätiger Schreihals der sich im Supermarkt auf den Boden geschmissen hat weil er nicht bekommen hat was er wollte. Dass du dem entwachsen bist invalidiert nicht deine Person, oder macht sie weniger wahr, du bist bloß reifer geworden.

 Lieben sich die meisten Paare gar nicht wirklich?

Ich glaube die meisten Menschen haben kein Konzept davon was Liebe ist, aber auf eine völlig andere Weise als du denkst.

Nö.
die einzigen Menschen die dich so lieben werden wie du bist sind im Normalfall deine Eltern und deine Geschwister.

das war’s. Nicht mal Freunde lieben dich für dich selbst.

jede Beziehung egal ob freundschaftlich oder romantisch beruht auf ein werte Tausch.

Man gibt etwas was der andere will, im Gegenzug erhält man was man will.

Beispiel: du hast ein Freund mit dem du regelmäßig Video spiele spielst.
Aber ab morgen beschließt du mit den Spielen aufzuhören. Er wird zwar anfangs Verständnis zeigen, aber nach und nach wird jemand anderes suchen/finden mit dem er zocken kann und somit verlierst du irgendwann an Relevanz.

Auch in der Beziehung: die Frau liebt den Mann für das was er tut: er führt sie auf Dates aus, schenkt ihr Aufmerksamkeit, gibt ihr gutes Gefühl etc.

im Gegenzug steht der Mann auf die Optik. Was meinst du wieviele Männer ihrer Frau fremdgegangen sind mit einer jungen knackigen Frau, weil ihre eigene zugenommen hat?

lösch diese Hollywood Vorstellung aus deiner Festplatte, keiner aus deine Eltern und Geschwister werden dich einfach ohne Grund lieben.

wenn du nicht mal von denen Liebe bekommst, gehörst du den pechvögeln die niemals im Leben liebe erfahren werden

Das Ding ist die meisten leben ja exklusiv momogam sexuel müssen also einem Partner finden unabhängig von der rein emotionalen Komponente der auch körperlich für einen atrrsktiv ist bzw sexuel anziehend ist dadurch gibt es in eig fast jeden beziehung Oberflächlichkeit. Das variiert , da Geschmäcker verschieden sind trotzdem ist es so. Ohne die sexuelle Anziehung fehlt hslt ein wichtiger Bestandteil der für die Menschlichen Bedürfnisse auch von Bedeutung ist . Hat hslt eher was von Freundschaft/Geschwister Liebe aber keine erotische /romantische Liebesbeziehung

das geht Frauen auch so, denen gesagt wird, nimm Gewicht ab, dann hast du auch Chancen bei den Männern...