Was bringt ein 15mm Bing Vergaser?

2 Antworten

Salue

Die Abstimmung eines Motors bedingt immer, dass sich Einlass- und Auslassgrösse und die Kapazität der Überströmkanale im Einklang befindet. Jeder der Faktoren ist vom anderen abhängig.

Wenn Du statt eines 12 mm Vergasers einen mit 15 mm Duchmesser einbaust, hat dieser eine rund 56% grössere Durchlaufkapazität. Da die anderen Faktoren nicht darauf abgestimmt sind, wird die Durchström-Geschwindigkeit verlangsamt.

Unter Unständen saugt er jetzt weniger Benzin durch die Düsen. Der Motor läuft dann schlechter also vorher.

In Deinem Alter habe ich damals noch Fachbücher (das Internet gab es noch nicht) studiert und dann meine Töfflis (Mofas) zu Höchstleistungen getrimmt. Da arbeiteten statt 2 nun jetzt 4 oder sogar 6. Gänge. Der Motor hatte ein sattes Drehmoment, brauchte weniger Spritt und ich konnte sogar Autos überholen.

Da ich mich mit der Sache befasst habe, habe ich auch gleich unauffindbare schaltbare Drosselungen eingebaut. Trotz Probefahrten, die Polizei ist nie draufgekommen. Sie hatten mich vorher auf der Strasse gemessen und mich deshalb gestoppt.

Natürlich ist es verboten, aber ich aber dabei unglaublich viel über Motorentechnik gelernt und Spass daran bekommen. Ich arbeitete ein Leben lang als Automobil-Ingenieur und erinnere ich genre an Zeit als "Töfflibueb".

Tellensohn

....was es bringt ist in jedem Fall Ärger, wenn man Dich mit dem Teil im öffentlichen Straßenverkehr kontrolliert.

TinPro2
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt, dass ich somit im Straßenverkehr fahren werde...solche unnötigen Antworten brauche ich nicht.

JochenOWL  25.12.2023, 17:52
@TinPro2

Nimm das bitte @Tuedelsen nicht übel.

Der konnte nicht wissen, dass du - wie so viele hier - ein so großes, eingezäuntes Grundstück hast, wo du fährst.

@Tuedelsen hat es nur gut gemeint, als er dich freundlich daran erinnert hat, dass es möglicherweise Ärger gibt, weil das Fahren ohne Betriebserlaubnis eine Ordnungswidrigkeit ist und das Fahren ohne Führerschein eine Straftat, auf die hohe Geldstrafen oder Freiheitsstrafen stehen.

Natürlich kommt dazu auch noch eine Führerscheinsperre - dann fahren die Kumpel schon alle Auto und du stehst an der Bushaltestelle und wartest auf den Bus.....

Frohes Fest und liebe Grüße