Was bringen Waffenlieferungen?

4 Antworten

Das zieht den Krieg in die Länge.Und bringt noch die Länder die liefern in Kriegsgefahr.

Man kann diplomatische Lösungen nicht mit jemanden erreichen, der keine will. Putin will offensichtlich nicht.

Die Ukraine hat ein natürliches Recht auf Verteidigung. Und sie darin zu unterstützen, ist absolut legitim.

Das Argument, Waffenlieferungen würden den Krieg nur verlängern und die Diplomatie erschweren, ist komplett falsch.

Erstens ist Putin der einzige, der den Krieg beenden muss und kann; zweitens führt die erfolgreiche Abwehr der Ukraine gerade zu besserer Diplomatie, weil sie so mehr Verhandlungsspielraum hat. Wollte Putin am noch die gesamte Ukraine, scheint er sich jetzt schon nur noch mit deren Osten zufrieden zu geben.

Noch etwas Zeit und er stimmt einem Status quo ante Bellum zu.

De facto stimmt es, dass Waffenlieferungen den Krieg verlängern. Was ist die Alternative? Kapitulation der Ukraine, eventuell Eingliederung in Russland. Bis auf den darauffolgenden Partisanenkrieg wäre der Krieg damit beendet und Russland hätte das Ziel, wegen dem es den Krieg begonnen hat, erreicht. Wenn man nicht möchte, dass die Ukraine von Russland abhängig, die Regierung gestürzt und die Demokratie dort beseitigt wird, dann muss sie sich verteidigen und benötigt dafür Waffen. Wärst du eigentlich auch so schnell für eine Kapitulation Deutschlands, wenn es angegriffen werden würde?

natoloto
Beitragsersteller

Kapitulation wäre schon mal was