Was bringen Froststopfen bei einem Motor?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Dinger so heißen. Ich kenne die als Kernlochdeckel. Und die sind, fertigungsbedingt notwendig. Und aus der Erfahrung, bringen die bei Frost nicht den von den anderen hier bezeichneten, gewünschten Effekt. Meist sind die nämlich da angebracht, wo das wenigste Kühlwasser ist. Und wenn ein Motor einfriert, dann oft genug mit fatalen Folgen. Geplatzte Blöcke und Zylinder, gerissene Zylinderköpfe...

Sie erfüllen zwei Funktionen: Zum ersten verschließen sie Löcher im Motorblock, die durch das Fertigungsverfahren nötig waren, zum Anderen wirken sie als einfache Sollbruchstelle, wenn der Frostschutz des Kühlmittels nicht ausreicht und dieses gefrieren sollte. Dabei dehnt sich das Wasser bekanntermaßen aus und würde ohne Druckentlastung den Motorblock zerreißen wie eine Plastikflasche im Tiefkühlfach.

Das nicht unbedingt der Block reißt wenn man nicht in der Lage ist genug Frostschutz im Kühlwasser zu haben

Die werden bei zu grossem Druck heraus gedrückt.