Warum besitzt NRW kein richtiges Metrosystem?

2 Antworten

Vor allem die Ballungsgebiete Rhein-Ruhr. Eben "nur" diese Stadtbahnen, Straßenbahnen und zwischen den Städten der RRX (Regionalexpress).

Du hast das S-Bahn-Netz vergessen. Außerdem gibt es weitere RB- und RE-Linien, die nicht zum RRX gehören. Alle zusammen (mit Ausnahme der Stadtbahn- und Straßenbahnlinien) sind hier dargestellt:

https://www.mobil.nrw/fileadmin/01_Content_Sales_Hub/Downloadcenter/PDF_2024/Regionalverkehrsplan_NRW_2024.pdf

Wahrscheinlich ist der Untergrund zu stark destabilisiert (ehemaliges Kohleabbaugebiet). Es gibt dort ohnehin viele Probleme durch Untergrundabsenkungen. Ein U-Bahnnetz wuerde das noch verstaerken. Ausserdem hat man dort ein latentes Grundwasserproblem. Dieses muss staendig abgepumpt werden, sonst stuenden weite Teile der Region unter Wasser. Das Ruhrgebiet ist ein Bergbaugebiet, das durch Ansiedlung zum Ballungszentrum wurde, das ist der grosse Unterschied zu anderen Metropolregionen mit U-Bahn.

Woher ich das weiß:Recherche