Was bringen Beingewichte beim Joggen?

8 Antworten

Hallo! Für die Emma-normal-Sportlern ist das die Quadratur des Unsinns.  Lass es bitte sein! Trainiert jemand durch Laufen die Kondition und wackelt dabei unterwegs mit zwei 0.5 kg schweren Minihanteln herum so lasse ich das noch durchgehen.

Sonst : Keine Zusatzgewichte. Macht nur als Training für ein hochspezialisiertes und von einem wirklichen Trainer überwachtes Training Sinn.

Alles andere sorgt für gefährliche einseitige Belastungen und stört die Motorik. Ein Experiment mit der Gesundheit.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg, pass auf Dich auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Gar nichts außer dass Du Dir die Gelenke kaputt machst.

Es hat ja seinen Grund wieso der menschliche Körper so aufgebaut ist: Kräftige Oberschenkel, dann noch kräftige Waden und es verjüngt sich dann nach unten; die Fußknochen zusammen wegen ca. 150g, bei den Männern etwas mehr, bei den Frauen etwas weniger.

Hast Du jetzt irgendwelche Fußmanschetten müssen diese bei jedem Schritt mitbeschleunigt und vor allem auch angehoben werden. Dafür ist der menschliche Körper gar nicht ausgelegt. Klar ich habe schon mal jemand mit Fußmanschetten und Hanteln in der Hand durch die Gegend schnaufen sehen den man locker beim Gehen überholen konnte. Das ist schon anstrengend und man verbraucht viele Kalorien. Aber ob das für die Gelenke wirklich so gut ist?

Noch gelenkschonender ist barfuß Laufen (ich verwende den Begriff "joggen" nicht gerne weil das ist dieser unathletische Schlappschritt) weil das fehlende Gewicht der Laufschuhe nicht mitbeschleunigt werden muss.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Studie der britischen Armee hat gezeigt: Für 400 Gramm Gewichtsersparnis bei den Schuhen kann man 2kg mehr im Rucksack tragen. Gut, 400g Schuhe, oder gar Schuhe, bei denen man gar 400g einsparen kann, sind schon heftig. Aber bei Bergstiefeln oder aber eben auch Armeestiefeln keine Seltenheit.

Der Effekt ist halt: Du drückst das Gewicht (an deinem Körper und im Wanderrucksack) nicht ab, sondern hebst es an. Das ist sehr ungewöhnlich, weil "da unten" normalerweise nichts ist.

Jetzt magst du denken "cool, steigert die Trainings-Effizienz". Ja, tut es, aber der Bewegungsapparat ist garnicht darauf ausgelegt. Was beim Wandern schon eine enorme Last für Muskeln und Ausdauer ist (erfahrene Wanderer tragen, wenn der Weg es zulässt, sogar lieber Jogging- als Wanderschuhe, da diese leichter sind und weniger belasten), ist bei High Impact wie Laufen/Joggen schon eine irre Last für die Gelenke.

Der Fuß setzt gleich mit dem höheren Gewicht auf, bevor der Körper hinterher kommt, die Knie müssen das Gewicht beim Hochziehen tragen...

Gewichte an den Armen mögen noch gehen. Die machen den Oberkörper schwerer und sind auch zu beschleunigende Last, wenn die Arme sich mit bewegen. Aber an den Füßen, selbst bei kleinen Gewichten, sind Probleme mit dem Fußgewölbe, dem Knie und je nach Gewicht auch der Hüfte vorprogrammiert.

BarfussTobi  27.07.2018, 11:39
Aber an den Füßen, selbst bei kleinen Gewichten, sind Probleme mit dem Fußgewölbe, dem Knie und je nach Gewicht auch der Hüfte vorprogrammiert.

Oder anders gesagt: Man holt sich Plattfüße.

Was das Gewicht von Schuhen angeht das kann man selbst mal überprüfen: In die eine Hand nimmt man einen Becher Joghurt (150g) was etwa dem Gewicht der Fußknochen entspricht und in die andere Hand die Schuhe. Daran sieht man dass die Schuhe allein schon eine enorme Zusatzbelastung für den Körper gegenüber barfuß ist.

Was Gewichte an den Armen betrifft: Nicht umsonst sollten die Arme nahe am Körper sein (Läuferdreieck) um so eine hohe Pendelfrequenz der Arme zu erreichen welche dann eine hohe Schrittfrequenz (Richtwert 170 bis 180 Schritte je Minute) ergibt. Somit würden Gewichte an den Armen die Schrittfrequenz verlangsamen so dass man langsamer voran kommt.

kaputte gelenke bringt das und nix anderes.

Ich mach schon jahrelang aktiv sport. Und glaub mir gewichte beim joggen is absolut fail. Du schrottest nur deine gelenke.

Willst kräftigere beine oder sonstwas dann mach die entsprechenden übungen dafür.

Joggen / Radfahren ist ohnehin immer nur zum aufwärmen. Das richtig training findet danach statt

WolfishChaos  27.07.2018, 01:43

Man muss ich ja nicht gleich 10kg an jedes Bein hängen. Wenn man die Menge der Gewichte langsam erhöht gewöhnt sich der Köroer daran. Dann geht auch nix kaputt, ist einfach als ob man langsam zunimmt.

ichweisnetwas  27.07.2018, 01:46
@WolfishChaos

nein. das gewicht hängt an den gelenken. Also schädigt es die gelenke. Wenn man 10 kilo durchs training zunimmt DANN ist es natürlich und der körper gewöhnt sich dran.

Wir sind hier nicht bei dragonball wo man durch schwere klamotten zum superstarken pimp wird. Das ist das echte leben und im echten leben wäre "spn-Goku" als krüppel geendet.

Ne weste die was wiegt. DA könnte ich noch sagen das sowas okay ist weil das gewicht verteilt aufn oberkörper ist. Aber selbst das ist für die schultergelenke auf lange sicht schädlich

ichweisnetwas  27.07.2018, 01:53
@WolfishChaos

mein haltung dazu ist auch nicht böse gemeint aber der artikel ist einfach falsch. Es ist unnatürlich und da man die gewichte nicht 24/7 dranhaben kann kann der körper sich niemals dran gewöhnen. Ergo leiden die gelenke etc.

Wie gesagt. Joggen zum aufwärmen nutzen und danach die entsprechenden muskeln trainieren. So ist man auf der sicheren seite das man nicht in nen paar jahren mit kaputten gelenken durch die welt humpelt

BarfussTobi  27.07.2018, 01:53
@WolfishChaos
Wer sich für die Verwendung von Fußmanschetten entscheidet, sollte bedenken, dass beim Laufen die Knie- und Sprunggelenke einer besonders großen Belastung ausgesetzt sind, welche somit noch mehr beansprucht werden

Reicht eigentlich zu dass man sowas nicht verwenden sollte

WolfishChaos  27.07.2018, 01:56
@BarfussTobi

"Aus diesem Grund sollte erst mit einem geringen Gewicht gestartet werden, da eine Steigerung jederzeit erfolgen kann. Außerdem darf niemals die gesamte Trainingseinheit mit den Gewichten erfolgen, sondern immer nur eine festgelegte Phase, damit die Muskeln, Sehnen und Gelenke auch wieder die Möglichkeit bekommen sich zu regenerieren"

Dann aber bitte den ganzen Abschnitt betrachten

BarfussTobi  27.07.2018, 02:02
@WolfishChaos

Ich verstehe den Sinn darin nicht außer dass der Hersteller da irgendeinen Dreck verkaufen möchte der nicht gut ist.

Ohne Gewichte kann ich doch bei gleichem Energieverbrauch schneller laufen, schone aber meine Gelenke.

ichweisnetwas  27.07.2018, 02:05
@BarfussTobi

genauso isses tobi. Der effektive nutzen is quasi der gleiche nur eben auf bessere und vorallem gesunde weise.

Gewichte dranhängen macht einen kaputt. Das ist fakt. Jeder sportler weiß das und auch jeder arzt kann das bestätigen. Klar man merkt es eventuell nicht nach nen paar monaten. Aber über JAHRE hinweg macht das definitiv nen großen unterschied

BarfussTobi  27.07.2018, 02:09
@ichweisnetwas

Laufen soll ja auch noch bissel Spaß machen besonders wenn man schneller unterwegs ist. Einen Sprint mit Zusatzgewichten bekommt man glaube nicht so richtig hin.

Nun, wenn man zB Calistenics macht trainiert man ja überwiegend nur mit seinem Körpergewicht, aber irgendwann steigert man sich damit nicht mehr und nutzt somit Gewichte.

Davon würde ich aber wirklich abraten, zumindest von Gewichten an den Beinen, oder Armen, aller Höchstens eine Gewichtsjacke, die sind gut :)

Krafttraining und Cardio sollten dich an dein Ziel bringen