Was braucht man wenn man bei der Apotheke arbeiten möchte?

Lebe in NRW fals das hilft

4 Antworten

Das kommt darauf an, in welchem Land Du es machen möchtest und was in der Apotheke.

In Österreich ist es so:

  • um eine Apotheke zu leiten, brauchst Du eine Konzession, die man ganz schwer bekommt
  • um als Pharmazeut zu arbeiten, brauchst Du eine Pharmazie-Studium
  • um Medikamente frei zu verkaufen, brauchst Du die Pharamreferenten-Prüfung
  • um einfach nur zu verkaufen brauchst Du kaum etwas, doch jemand, der für Dich die Verantwortung übernimmt.

Heißt für Dich: Gehe in die nächste Apotheke und frage, ob sie jemanden brauchen, suchen. Frage nach einem Ferialpraktikum. Dabei lernst Du, wie es ist, mit Kunden zu arbeiten und ob es Dir gefällt.

Wenn Du "inshallah" schreibst, kommst Du uU aus dem arabischen Sprachraum. Eine liebe, sehr junge, arabische Bekannte von mir hat einen Job in einer Apotheke gefunden und hat sicher nicht studiert. Sie hat große Freude daran, - was ich Dir auch wünsche.

Lassen wir in DE mal gottesgläubige Ansagen, so brauchst Du dann mindestens eine Ausbildung zur pharmazietechnischen Verkaufsassistentin, oder so ähnlich.

Das darfst Du dann auch als Mensch mit muslimischer Glaubensprägung und Kopftuch praktizierend im Verkauf einer Apotheke. :-)