Fachabitur beantragen nach über 2 Jahren Ausbildung?

3 Antworten

Hast du denn den schulischen Teil der FHR vorher gemacht?

Bei mir wurde das erste Jahr der Ausbildung (wurde berufsunfähig) damals anerkannt. Das war aber Ermessenssache und Entscheidung der Schulleitung meines vorherigen Gymnasiums. Denn eine der vorgegebenen Sachen hatte ich eigentlich nicht erfüllt.

Aussage der Schulleitung: in dem einen Jahr habe ich mehr gemacht, als es ein Praktikant je gemacht hätte. (Was def. stimmte)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

HarveyDIV
Beitragsersteller

Wie würde denn der schulische Teil aussehen? Ich bin jede Woche zur Arbeit und zur Schule gegangen.

Siraaa  05.07.2024, 14:03
@HarveyDIV

Naja ..zur Berufsschule im Rahmen der Ausbildung vermutlich?

Das hat nichts mit dem schulischen Teil der FHR zu tun.

Den kann man z.B. in vielen Bundesländern an Gymnasien erwerben, oder aber an eigenständigen Lehrgängen an einer Berufsfachschule oder im Rahmen der Ausbildung, wenn die Berufsschule Zusatzunterricht anbietet. (Meine Berufsschule bot das z.B. damals an, dafür müsste man aber abends zusätzlich zur Schule und am Ende eine Prüfung ablegen)

In welcher Ausbildung bekommt man automatisch das Fachabi dazu? Ich bekomme es nach dem ersten Jahr Techniker Maschinenbau, aber nach der Ausbildung bekommt man das doch nicht.

Hast du denn den schulischen Teil des Fachabiturs abgelegt? Dann könnte die Ausbildung eventuell als Praxiszeit anerkannt werden.

HarveyDIV
Beitragsersteller

Wie würde denn der schulische Teil aussehen? Ich bin jede Woche zur Arbeit und zur Schule gegangen.