Fachabi mit abgebrochene abitur?

3 Antworten

Um welches Bundesland geht es?

Wann hast du das Abitur gebrochen? In der gymnasialen Oberstufe? Und dort den schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben (Zeugnis liegt vor)? Bzgl. des berufspraktischen Teils gilt dann in deinem Fall das folgende laut https://www.fachabitur-nachholen.de/berufsbezogener-teil-der-fachhochschulreife.html

Nachweis berufsbezogener Teil der Fachhochschulreife:
-abgeschlossene Berufsausbildung (nach Bundes- oder Landesrecht) oder
-ein einjähriges gelenktes Praktikum, wobei einem Praktikum die mindestens einjährige kontinuierliche Teilnahme an einer Berufsausbildung nach Bundes- oder Landesrecht gleichgestellt ist, oder
-ein freiwillig abgeleistetes soziales oder ökologisches Jahr, den Wehr- oder Zivildienst sowie den Bundesfreiwilligendienst. Abgeleistete Dienste von unter einem Jahr Dauer können auf die Dauer eines gelenkten Praktikums angerechnet werden.

Zur Absicherung bitte aber die Rechtsgrundlagen des Bundeslandes checken, bevor hier übereilt eine Entscheidung getroffen wird! Also unbedingt rückversichern!

Hallo,

ein abgebrochenes Abitur zählt in der Regel nicht als Fachabitur. Um Fachabitur zu erhalten, musst du entweder das Abitur erfolgreich abschließen oder eine schulische Ausbildung mit dem entsprechenden Fachbereich und Abschluss absolvieren. Deine Berufsausbildung kann aber zu einem Fachabitur führen, wenn sie mit schulischer Weiterbildung kombiniert wird.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Sollte auf der Webseite des zuständigen Ministeriums stehen. Vermutl. fehlt dir für den schul. Teil der FH-Reife ein halbes Jahr. Du kannst aber auch in 3 Jahren Abendschule während der Ausbildung oder danach in 1 Jahr eine eingeschr. HS-Reife machen. Aufpassen dass es zu deinem Studienwunsch kompatibel ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung