Was braucht man um zum Cosplayer zu werden?

6 Antworten

Regel 1: hab einfach Spaß!

Ich hab ca. 2009 damit angefangen, da war das alles auch noch nicht so bekannt und man hatte wenige Möglichkeiten. Die ersten Anfänge waren der Graus! Mein erstes richtiges Cosplay war dann 2010 Misa Amane aus Death Note. Alles irgendwie selbst zusammengesucht und zum Teil mit Hand genäht. Das hat sich dann alles immer weiterentwickelt, meine Misa hab ich dieses Jahr erneuert und ich traue mich auch an sehr schwere Cosplays ran (mein letztes von der Leipziger Buchmesse war Popstar Ahri aus League of Legends, als nächstes ein Design von Becka Noel von Fluttershy aus My Little Pony.. mit Rüstung usw.).

Was ich dir damit sagen will: such dir etwas einfaches, aber trotzdem markantes zu Beginn aus. Nicht gleich eine Rüstung, komplizierte Schnittmuster oder eine gigantische Perücke.

Anbei häng ich dir mal etwas von meiner besten Freundin und mir (Pssst. ein Partner ist immer gut!) - sogar etwas simples, gut gemachtes, hat eine tolle Wirkung!

Kim Possible - Misa Amane - (Freizeit, Spiele, Games)

Wissen über eine Serie, Film oder Spiel und ein ähnlichen Körperbau wie die Figur die du darstellen willst

Du solltest den Charakter den du cosplayst richtig gut kennen zBs sein Verhalten. Dazu wäre zumindest ein ähnlicher Körperbau vorteilhaft aber nicht unbedingt nötig.

Ahh, Spaß und eine klare Vorstellung welche Figur, die du auch mögen musst!

Wenn es mit Nähen ist, dann halt Grundkenntnisse im Nähen, muss nicht gleich Maschine sein :D

Bei einer Rüstung sollte man die Materialien kennen, Moosgummi, Worbla/Cosplayflex, EVA-Platten, Bauschaum, Styrodur und ähnliches. Werkzeuge für Rüstungen: Multifunktionsgerät, Heißluftpistole, Heißklebepistole und ein Cutter.

Ja dann muss man sich seine Referenzen angucken, welche man vorher gesammelt hat, am besten aus jeder Sicht und mit jeder Kleinigkeit.

Und dann arbeiten und Spaß haben.

Natürlich kann man sich auch eins am Anfang kaufen -Falls es so was gibt, was man sucht :3 Um zugucken ob einem diese Hobby gefällt und man auch Spaß hat sich zu verkleiden.

Niemals Aufgeben, selbst wenn man am verzweifeln ist, man kann genug Cosplayer auf Facebook anschreiben und Fragen stellen, wie die es lösen würde.

Trotzdem ist das wichtigste Spaß zuhaben :D

-LG Fenny

Du brauchst erstmal ein char.

die meisten cosplayer machen ihre cos selber (aber man kann das ja auch kaufen) Am besten dann das gleiche benehmen haben wie der char. sonst eig. nichts :)